Kinderzahnheilkunde - ein Konzept für die Praxis

Die Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie am Universitätsklinikum Ulm bietet zusammen mit der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V. im Fühjahr 2010 erstmals den Kurs "Kinderzahnheilkunde - ein Konzept für die Praxis" an.

Referent

Dr. Curt Goho ist ein Kinderzahnarzt mit fast 30 Jahren Erfahrung in allen Aspekten von Prävention und Behandlung (Diagnostik, Füllungen, Milchzahnendodontie, Chirurgie, Milchzahnkronen), Behandlung in Allgemeinanästhesie, Lachgas (N2O)-Sedierung, psychologische Behandlung für Kinder, und Früh-KFO für Kinder. Er hat auch Expertise und Erfahrung in zahnärztlichen Aspekten bei Kindesmisshandlung.
Dr. Goho hat seinen Bachelor of Science am Davidson College, seinen Doctor of Dental Surgery an der West Virginia University,  und seinen Facharzt für Kinderzahnheilkunde am Madigan Medical Center erworben.  Er war Oberarzt an verschiedenen amerikanischen Residency Training Programs für Kinder-und Jugendzahnheilkunde, Dozent an der University of Oregon, der Universität Würzburg, der Universität von Sarajevo, und in zahlreichen Ausbildungs- und Trainingsprogrammen in den USA und Europa. Dr. Goho ist auch Coach für verschiedene Allgemein- und kinderzahnmedizinische Praxen.  Er hat 30 wissenschaftliche Artikel geschrieben und war Walter-Engel-Preisträger der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe.  Dr. Goho ist Diplomate des American Board of Pediatric Dentistry. Er ist zurzeit in Deutschland als Oberarzt für das Fachgebiet Kinderzahnheilkunde im Militärdienst der US Armee.

Aus dem Inhalt

  • Behandlung von unkooperativen oder behinderten Kindern
  • Vorbereitung für Eltern und Kind
  • Schaffung einer kinderfreundlichen Praxisumgebung
  • „Sagen, Zeigen, Tun“
  • Untersuchungsmethoden, Röntgendiagnostik
  • Schmerzausschaltung
  • Techniken der restaurativen Versorgung
  • Endodontische Maßnahmen

3 Fortbildungspunkte (BZÄK/DGZMK)

Impressionen