Modellierung und dynamische Adaption klinischer Pfade mit AristaFlow

Universität Ulm

Am 16. Juni 2011 hat Claudia Reuter vom Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) in Dortmund ihre Promotion mit dem Promotionskolloquium an der Technischen Universität Dortmund erfolgreich abgeschlossen. Die Doktorväter sind Prof. Dr. Jakob Rehof (TU Dortmund und Leiter des ISST) und Prof. Dr. Peter Dadam (Universität Ulm).

Das Thema ihrer Doktorarbeit lautet "Modellierung und dynamische Adaption klinischer Pfade auf Basis semantischer Prozessfragmente"

In ihrer richtungsweisenden Doktorarbeit hat Frau Reuter eine technologische Basis für die Unterstützung klinischer Pfade geschaffen, die Endanwender ohne Systemkenntnisse in die Lage versetzt, solche Pfade im System selbst einzurichten und außerdem - wenn dies geboten ist -  im Einzelfall flexibeldavon abzuweichen.

Die Implementierung des Demonstrators wurde auf Basis des AristaFlow-Systems realisiert, das damit einmal mehr seine technologische Überlegenheit unter Beweis stellen konnte wenn es darum geht, hochgradig flexible, prozessorientierte Anwendungen zu realisieren.