Welcome to the School of Humanities

Since the 1st of October 2012, courses in the humanities offered by the University have been combined within in the School of Humanities (statute). In the School of Humanities research and teaching in the fields of philosophy, languages, philology, additive transferable skills, cultural studies and the general further education for students and the interested public are applied.

These include, e.g., study programs in the field of philosophy and cultural studies, additive transferable skills (ASQ), introductory studies in philosophical ethics (EPG), personal competencies modules (MPK), languages, philology and learning through research, as well as general further education.  For information on prices and fees see the  Gebühren- und Entgeltsatzung of the School of Humanities (Department für Geisteswissenschaften).  

Academic research is carried out in the areas of philosophy, cultural studies, additive transferable skills, ethics in education, personal competencies, languages, philology, geragogics and learning through research. 

The School of Humanities promotes the arts through a special program (Arts Centre / Musische Werkstatt), in particular with options of courses in classical and popular music, the visual and performing arts, dance and word.

Das Department für Philosophie, Sprachen, Geisteswissenschaften und allgemeine Weiterbildung gliedert sich in drei Abteilungen:

Humboldt Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften (HSZ)

Albert-Einstein-Allee 11, 89069 Ulm
Telefon: +49 (0)731 50-23460
Telefax: +49 (0)731 58718
renate.breuninger(at)uni-ulm.de

Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW)

Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm
Telefon: 0731 50-23193
Fax.: 0731/50-23197
info(at)zawiw.de

Zentrum für Sprachen und Philologie (ZSP)

Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm
Telefon: +49 (0) 731 50-23492
Fax.: +49 (0) 731 50-23467
zsp(at)uni-ulm.de

Willkommen beim Department für Geisteswissenschaften / School of Humanities

Seit dem 1.10.2012 sind die geisteswissenschaftlichen Angebote der Universität im Department für Geisteswissenschaften vereint (Satzung).  Im Departement sollen Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Philosophie, der Sprachen, der Philologie, der Additiven Schlüsselqualifikationen, der Kulturwissenschaft und der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung für Studierende und die interessierte Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Dazu gehören u.a. Studienangebote im Bereich der Philosophie und Kulturwissenschaften, der Additiven Schlüsselqualifikationen (ASQ), des Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudiums (EPG), des Moduls Personale Kompetenz (MPK), der Sprachen, der Philologie und des Forschenden Lernens sowie der allgemeinen Weiterbildung. Informationen zu Gebühren und Entgelten finden Sie in der Gebühren- und Entgeltsatzung für das Department.

Wissenschaftliche Forschung erfolgt in den Bereichen der Philosophie, der Kulturwissenschaften, der Additiven Schlüsselqualifikationen, der Ethik in der Pädagogik, der Personalen Kompetenz, der Sprachen, der Philologie, der Geragogik und des Forschenden Lernens.

Durch ein eigenes Programm (Musisches Zentrum) fördert das Department die Kunst, hierbei insbesondere durch Angebote der klassischen und populären Musik, der bildenden und darstellenden Kunst, Tanz und Wort.

Abteilungen

Das Department für Geisteswissenschaften gliedert sich in drei Abteilungen: 

Humboldt Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften (HSZ)

Albert-Einstein-Allee 11, 89069 Ulm
Telefon: +49 (0)731 50-23460
Telefax: +49 (0)731 58718
renate.breuninger(at)uni-ulm.de

Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW)

Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm
Telefon: 0731 50-26601
Fax.: 0731/50-26609
info(at)zawiw.de

Zentrum für Sprachen und Philologie (ZSP)

Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm
Telefon: +49 (0) 731 50-23492
Fax.: +49 (0) 731 50-23467
zsp(at)uni-ulm.de