Ein frohes Neues Jahr wünscht Ihnen Ihr E-Learning-Team an der UUlm!

Etwas spät, aber von Herzen wünschen wir Ihnen nur das Beste für 2016. Wir haben die ersten Wochen im neuen Jahr für eine Rückschau auf 2015 genutzt und um Pläne für dieses Jahr zu machen. Lesen Sie hier mehr! :-)

Das E-Learning Portal der Universität Ulm ging nun vor fast zweieinhalb Jahren an den Start. Im vergangenen Jahr haben wir unser Angebot auf dem E-Learning Portal ausgebaut. Insbesondere im E-Learning Blog haben wir verstärkt zu Rechtsthemen, Moodle-Anwendertipps, allgemeinen Informationen und mit unserer App-Tipps-Reihe Artikel für Sie veröffentlicht. Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung und auch die Anregungen, die wir dafür von Ihnen erhalten haben.

Auch 2016 möchten wir den Blog wieder rege mit Inhalten befüllen. Die App-Tipps-Reihe werden wir durch eine neue Reihe mit Tipps und Tricks zur E-Didaktik ablösen. Hierfür haben wir schön spannende Themen gesammelt. Außerdem planen wir auch, Sie verstärkt mit aktuellen Informationen rund um das E-Learning aus Presse, Fachpublikationen und von unseren Kolleginnen und Kollegen an anderen Universitäten zu versorgen. Unsere Gastbeitragsserie aus der Universität Halle zu E-Learning Vorurteilen setzen wir in der kommenden Woche fort und auch aus dem Zentrum für E-Learning sind Themenbeiträge in Vorbereitung.

Grafik: bs-iv-folie-6-gruppenarbeit von algogenius, CC BY 2.0
[https://www.flickr.com/photos/59939034@N02/5476290876/]

Unser Workshopangebot haben wir 2015 um spezielle Workshops für Sekretärinnen und Sekretäre ausgebaut. Dieses Angebot wurde rege genutzt und werden wir selbstverständlich beibehalten. Auch der Opens internal link in current windowMoodle Monday, mit dem wir im Wintersemester an den Start gingen, erfreute sich an den meisten Terminen einer guten Teilnehmerquote.

Für 2016 haben wir auch wieder neue Workshopthemen im Angebot. So richten wir uns nun auch speziell an die Gruppe der Tutorinnen und Tutoren. Auf Anregung der Dozierenden haben wir zudem einen Workshop vorbereitet, indem wir uns speziell anschauen, mit welchen Moodletools und welchen didaktischen Methoden Sie Ihre Studierenden zum aktiven Lernen anregen können. Eine Übersicht über die Workshoptermine sowie die Anmeldung finden Sie hier Opens internal link in current windowauf unserer Workshopseite.

Grafik: bs-iv-folie3 von algogenius, CC BY 2.0
[https://www.flickr.com/photos/59939034@N02/5476290868/]

Was wünschen Sie sich von uns im Jahr 2016? Wie können wir Sie beim E-Learning unterstützen? Wir freuen und über Ihre Meinung und Ihre Wünsche Opens window for sending emailper Email oder telefonisch unter der Durchwahl -31166.

Ein wunderschönes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2016 wünscht Ihnen
Ihr E-Learning Team an der Uni Ulm