OER - Material für alle

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat eine sehr ausführliche und gut verständliche Übersicht zu OER und speziell zu Creative Commons Lizenzen veröffentlicht, die kaum Fragen offen lässt. Hier finden Sie sie.

Was sind eigentlich Open Educational Resources? Wie kann man OER finden und nutzen und wie kann man sie erstellen und bearbeiten? Welche Publikationsstrategien gibt es zur Veröffentlichung von OER und wie unterstützen die Creative Commons Lizenzmodelle die Urheber? Welche wichtigen Begriffe sollte man kennen und wo finde ich weitere Informationen?

Diese und weitere Fragen beantwortet eine ausführliche Übersicht der Bundeszentrale für polititische Bildung, die Sie hier finden. Ganz im Sinne der freien Bildung stehen die Materialien der bpb übrigens auch unter einer freien Lizenz.

Kennen Sie übrigens bereits das Studierendenprojekt zu OER? Hier können Sie Unterstützung durch geschulte Hilfskräfte beantragen, die Sie bei der Entwicklung von OER-Materialien für Ihre Lehre unterstützen. Das Angebot ist kostenlos und steht vorerst bis Ende April zur Verfügung.