Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG)

Mit der neuen "Wissenschaftlichen Prüfungsordnung für das Lehramt an Gymnasien" (WPO) vom 13. März 2001 wurde in die baden-württembergische universitäre Lehrer(innen)ausbildung ein Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG) eingeführt. Dementsprechend müssen ab dem Sommersemester 2001 alle Lehramtsstudierenden im Laufe ihres Studiums zwei Lehrveranstaltungen mit jeweils 2 LVS erfolgreich besuchen, die ihnen eine Einführung in die Ethik und in fach- und berufsethische Aspekte ihrer Fächer vermitteln.

Die EPG-Seite der Universität Ulm informiert über die Lehrveranstaltungen, das Konzept und die Umsetzung des EPG an unserer Universität.

Hinweise zum EPG an der Universität Ulm

Das EPG umfasst zwei Veranstaltungen:

  • ein Seminar zu ethisch-philosophischen Grundfragen (EPG I),
  • ein Seminar zu fach- bzw. berufsethischen Fragen (EPG II).

Die Leistungsnachweise werden benotet und gehen in die Gesamtnote der wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt ein. Als Leistungsnachweise oder Prüfungen gelten: Aufsichtsarbeit (Klausur), mündliche Prüfung, Referat, schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit).

Lernziele und Inhalte der EPG-Module

Das EPG-Modul I umfasst folgende Lernziele:

  • Kenntnis ethisch-philosophischer Grundfragen;
  • Fähigkeit zur exemplarischen Bearbeitung ethischer und interdisziplinärer Fragestellungen;
  • sich daraus ergebendes Verständnis der angewandten Ethik bzw. der Bereichsethiken (s. GymPO I, Anlage D).

Inhaltlich geht es im EPG-Modul I um folgende Aspekte:

  • Grundlegende begriffliche Unterscheidungen der Ethik;
  • Bedeutende Theorien der Ethik;
  • Ethische Dimensionen und Probleme von Wissenschaft und Forschung;
  • Wissenschaftstheoretisches Selbstverständnis der jeweiligen Fächer im Gefüge der wissenschaftlichen Disziplinen.

Das EPG-Modul II umfasst folgende Lernziele:

  • Argumentations- und Urteilsfähigkeit in Bezug auf exemplarische ethische Aspekte in den einzelnen Fächern;
  • Kompetenz zur Bearbeitung berufsethischer Fragestellungen (s. GymPo I, Anlage D).

Inhaltlich geht es im EPG-Modul II um folgende Aspekte:

  • Grundlegende Ansätze und Methoden einer interdisziplinär angewandten Ethik;
  • Ethische Dimensionen und Fragen des jeweiligen Fachs im Kontext der Bereichsethiken;
  • Berufsethische Fragen und ethische Urteilsbildung;
  • Gesellschaftliche Bedeutung des jeweiligen Faches.

Aktuelles zum Wintersemester 2016-17

Semestereröffnung und Einführung:

17. Oktober 2016, Mo. 13:00 Uhr, N24/H15

WICHTIG!!!

Die Einschreibung erfolgt online online im CORONA und beginnt am 17.10.2016 um 16:00 Uhr. 

Sie können Ihre geplanten Kurse schon vorab auf eine Beobachtungsliste in CORONA setzen. Mehr dazu finden Sie in der CORONA-Anleitung.

Nähere Informationen zu den einzelnen EPG- und MPK-Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis des Humboldt-Studienzentrums, das für Sie im HSZ-Sekretariat (N24/135) bereit liegt.

Beginn der Kurse:

Mo. 24. Oktober 2016 

EPG-Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016-17

Im Wintersemester 2016-17 sind an der Universität Ulm die folgenden EPG-Lehrveranstaltungen anrechnungsfähig:

EPG I:

  • Grundlagen der praktischen Philosophie (EPG I), Prof. Dr. Matthias Wunsch, Seminar, wöchentlich, Mi. 12:15-13:45 Uhr, N25/2102
  • Philosophie der Menschenrechte (EPG I), Dr. Hans-Klaus Keul, Dr. Roman Yaremko, Seminar, wöchentlich, Di. 12:30-14:00 Uhr, O27/2203
  • Aristoteles᾿ Nikomachische Ethik (EPG I), Prof. Dr. Renate Breuninger, Seminar, wöchentlich, Di. 12:15-13:45 Uhr, N25/2102

EPG II:

  • Hegels praktische Philosophie (EPG II), Prof. Dr. Klaus Giel, Dr. Hans-Klaus Keul, Seminar, 27.10., 10.11., 24.11., 08.12., 22.12.2016, 12.01., 26.01.2017, Do. 14:00-17:00 Uhr, N24/254
  • Was ist eine Person? (EPG II), Prof. Dr. Matthias Wunsch, Vorlesung, wöchentlich, Do. 12:15-13:45 Uhr, N25/2101

MPK-Kurse im Wintersemester 2016-17

  • Einübung in den Lehrerberuf. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK I), Barbara Leuchten, Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dirk Schuka, M.A., Dr. Hans-Klaus Keul, Blockseminar, 25.-27.11.2016, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:30-18:00 Uhr, So. 09:30-17:00 Uhr, N25/2103
  • Praxis der Lehre. Schlüsselqualifikationen für die Schule. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK I), Dr. Annette Wettstein, Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dr. Markus Marquard, Walter Scherer, Dr. Hans-Klaus Keul, Seminar, 03.-04.02., 11.02.2017, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:30-18:00 Uhr, Sa. 09:30-16:30 Uhr, N25/2103
  • Schule und Bildung. Persönlichkeit und Ethos des Lehrers. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK II), Barbara Leuchten, Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dirk Schuka, M.A., Dr. Hans-Klaus Keul, Blockseminar, 09.-11.12.2016, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:30-18:00 Uhr, So. 09:30-17:00 Uhr, N25/2101

Bildungswissenschaften im Wintersemester 2016-17

  • Einführung in die Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Tina Seufert, Dr. Hans-Klaus Keul, Vorlesung, wöchentlich, Mi. 10:15-11:45 Uhr, N24/H16, Beginn: 26.10.2016

Kontakt

  • Koordinator des EPG:

     Dr. Hans-Klaus Keul

    Raum N24/134

  • Telefon: +49 (0)731/50-23464

    Telefax: +49 (0)731/58718

    Publikationen

    Sprechstunden: Do. 14:00-16:00 Uhr und nach der Vereinbarung