Verschiedene Lehrveranstaltungstypen im Bereich der Philosophie

Proseminare richten sich an all diejenigen, die sich am Anfang einer akademischen Auseinandersetzung mit philosophischen Fragestellungen befinden. Es wird erwartet, dass sich die Studierenden durch genaue Lektüre genannter Texte oder Textabschnitte intensiv vorbereiten und daher in der Lage sind, sich an Diskussionen während der Lehrveranstaltungen aktiv zu beteiligen. Proseminare haben Kursnummern der Form PHIL11xx.

 
Hauptseminare richten sich an bereits fortgeschrittenere Studierende, die in der Regel bereits zwei bis drei Proseminare erfolgreich abgeschlossen haben (Ausnahmen bedürfen der Genehmigung der Seminarleitung). Auch hier wird erwartet, dass sich die Studierenden durch genaue Lektüre genannter Texte oder Textabschnitte intensiv vorbereiten und daher in der Lage sind, sich an Diskussionen während der Lehrveranstaltungen aktiv zu beteiligen. Hauptseminare haben Kursnummern der Form PHIL22xx.
 

In Vorlesungen wird von den Lehrenden ein Überblick über das Denken bestimmter Autoren oder eine vertiefte Diskussion bestimmter Fragestellungen geboten. Sofern es nicht ausdrücklich anders angegeben wird, richten sich Vorlesungen sowohl an Studienanfänger als auch an fortgeschrittene Studierende. Vorlesungen haben Kursnummern der Form PHIL33xx.

 

Kursnummern zu den Lehrveranstaltungen im Fach Philosophie

PHIL2250
Hauptseminar zur Philosophie der Gegenwart 

PHIL2260
Hauptseminar Theoretische Philosophie
Zur Theoretischen Philosophie gehören z.B. Metaphysik, Ontologie, Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes, Sprachphilosophie, Philosophie der Logik, Philosophie der Wissenschaften.

PHIL2265
Interdisziplinäre Lehrveranstaltung (Hauptseminar)

PHIL2270
Hauptseminar Praktische Philosophie
Zur Praktischen Philosophie gehören z.B. Ethik, Rechtsphilosophie, Staatsphilosophie, Anthropologie, Kulturphilosophie.

PHIL2290
Hauptseminar zu anderen philosophische Themen

PHIL3315
Vorlesung mit besonderem Bezug zur Interpretation eines fremdsprachlichen Textes

PHIL3330
Vorlesung zur Philosophie der Antike

PHIL3335
Vorlesung zur Philosophie des Mittelalters

PHIL3340
Vorlesung zur Philosophie der Neuzeit

PHIL3350
Vorlesung zur Philosophie der Gegenwart

PHIL3360
Vorlesung zur Theoretischen Philosophie
Zur Theoretischen Philosophie gehören z.B. Metaphysik, Ontologie, Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes, Sprachphilosophie, Philosophie der Logik, Philosophie der Wissenschaften.

PHIL3365
Interdisziplinäre Lehrveranstaltung (Vorlesung)

PHIL3370
Vorlesung Praktische Philosophie
Zur Praktischen Philosophie gehören z.B. Ethik, Rechtsphilosophie, Staatsphilosophie, Anthropologie, Kulturphilosophie.

PHIL3390
Vorlesung zu anderen philosophischen Themen

PHIL4444
Unabhängige Studien
Unter besonderen Bedingungen können fortgeschrittene Studierende unabhängig vom Lehrangebot unter Anleitung und Aufsicht eineshabilitierten Mitglieds des Lehrkörpers eigenständig Studien durchführen.Leistungspunkte können je nach Umfang der Studien in Äquivalenz zuden Anforderungen von Pro- und Hauptseminaren erworben werden.

 

Anmerkung

Eine Vorlesung zum Beispiel zu Aristoteles "Metaphysik" kann als Vorlesung PHIL3330 und PHIL3360 besucht werden. Wird eine entsprechende Leistung erbracht, also eine Hausarbeit von entsprechendem Umfang geschrieben, kann diese Lehrveranstaltung aber auch als PHIL1130, PHIL1160, PHIL2230 oder PHIL2260 angerechnet werden.

Kontakt