Bibliothekssystem aDIS|BMS
Zum 01.02.2011 wurde nach über 13 Jahren Betrieb das bisherige Bibliothekssystem HORIZON durch das moderne, integrierte System
aDIS|BMS der Fa.
aStec abgelöst. Die Umstellung an der Universität Ulm ist dabei Teil eines groß angelegten, landesweiten Projekts (
IBS|BW). Neben Ulm haben sich vier weitere Universitätsbibliotheken, die beiden Landesbibliotheken sowie das Bibliotheksservicezentrum Baden-Württemberg (als Betreiber der Systeme für über 40 Hochschulbibliotheken) in einem Konsortium zusammengeschlossen und führen sukzessive über einen Zeitraum von zwei Jahren einheitlich aDIS|BMS ein. Das Produkt der Fa. aStec hat im Frühjahr 2010 eine europaweite Ausschreibung gewonnen, befindet sich technisch auf dem aktuellen Stand und bietet unmittelbar zahlreiche Verbesserungen.
Zu den Verbesserungen, die aDIS|BMS unmittelbar nach der Betriebsaufnahme bietet, zählen insbesondere:
Online-Katalog mit bedienerfreundlichem Benutzerkonto, komfortabler Expertensuche, Notizfunktion, Nachweis über neu bestellte Medien sowie Fernleihfunktion (integrierte Suche in allen dt. Bibliotheksverbünden), inkl. Formular für Kaufwünsche, Abfrage von Neuerwerbungen und Semesterapparaten).
Online-Anmeldung (für externe Nutzer) mit der Möglichkeit zur Sofort-Bestellung.- Alle Mitglieder der Universität können ihren kiz-Account auch für die Bibliotheksdienste nutzen. Für einen Vollzugriff (Ausleihe, Fernleihe, ...) ist ggf. eine Freischaltung der ulub-Nummer notwendig.
Darüber hinaus werden mit dem technisch modernen System die Voraussetzungen geschaffen, mittelfristig weitere Komfortfunktionen und Dienste zur wissenschaftlichen Literatur- bzw. Informationsversorgung anzubieten.
Helpdesk
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
+49 (0)731/50-30000
helpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]
Service-Points des kiz
Downloads
Neues Kapitel aufgeschlagen
(Südwest Presse vom 8.3.11)

