kiz
- 1:
Service-Bereich Bibliothek. - 2:
Service-Bereich Informationstechnik.- 2.1:
Online-Statusabfrage. - 2.2:
Netzwerk. - 2.3:
Sicherheit & Zertifikate. - 2.4:
Kommunikationsdienste. - 2.5:
Campus-Systeme.- 2.5.1:
Hochschuldiensteportal. - 2.5.2:
Chipkarte. - 2.5.3:
WWW-Service. - 2.5.4:
E-Learning (ILIAS & Moodle). - 2.5.5:
EvaSys. - 2.5.6:
Projektmanagement (Redmine).
- 2.5.1:
- 2.6:
Rechner & Compute-Server. - 2.7:
Software & Betriebssysteme. - 2.8:
Datenhaltung. - 2.9:
Dienste für die Verwaltung.
- 2.1:
- 3:
Service-Bereich Medien. 4: - 5:
Accounts / Logins / Downloads. - 6:
Formulare / Anträge / Aufträge. - 7:
Kurse / E-Learning. 8: - 9:
Wir über uns. - 10:
Das kiz von A bis Z.
Web-klassik
Mit dem Service Web-klassik können bestehende ältere Einrichtungs-Websites auf dem Webserver der Universität Ulm gepflegt oder persönliche bzw. private Homepages gehostet werden. Die Webseiten werden als HTML-Dateien mit einem beliebigen Editor (z.B. Adobe GoLive, Macromedia Dreamweaver, Microsoft Frontpage) offline erstellt und schließlich zusammen mit den ggf. erforderlichen Bilddateien per SFTP in ein Verzeichnis des Webservers übertragen. Als Zugangssoftware, mit der Sie Dateien in Ihrem WWW-Verzeichnis erstellen, ändern oder löschen können, verwenden Sie einen SSH-Clienten. Das Vorgehen wird im Folgenden beschrieben.
Homepages von Instituten und Abteilungen
Der Dienst Web-klassik kann nur noch zur Pflege bereits bestehender älterer Websites verwendet werden, die noch nicht auf das Content Management System
Web-CMS umgestellt sind. Neue Bereiche werden nur noch bei Vorliegen spezieller Anforderungen (z.B. eigene PHP-Anwendungen) eingerichtet.
Die Adresse des Servers, an den Sie sich mit dem SSH-Clienten anmelden müssen, lautet: login.rz.uni-ulm.de
Das WWW-Verzeichnis wird in der Regel unterhalb von
/soft/www/[...]
angelegt, das von allen Unix-Workstations des kiz zu erreichen ist. Der genaue, ggf. abweichende Pfadname des Directories wird per E-Mail dem WWW-Administrator bekannt gegeben. Auf dieses Directory erhält der WWW-Administrator (sowie optional weitere Personen) Schreibzugriff und kann dort die Daten z.B. via SFTP einstellen. Wichtig ist hierbei, dass die Daten für alle (also die Welt) lesbar sind. Dies erreicht man unter Unix mit dem Kommando
chmod o+r [Dateiname]
Die Webseiten sind über einen Browser unter dem URL
zu erreichen, wobei das Pfadsegment [...] dem Pfadsegment im Directory-Pfad entspricht. Ein Verweis auf diesen Datenbereich wurde schon beim Anlegen des Directories erzeugt, es sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Eigener Server: Jeder Einrichtung steht es frei, auf eigenen Maschinen selbst einen WWW-Server zu betreiben. Eine empfehlenswerte Server-Software ist der Apache, mit dem auch das kiz den Uni-Webserver betreibt. Sollten Sie sich für einen eigenen Server entscheiden, der Ihre offiziellen Institutionsseiten hostet, dann setzen Sie sich bitte dennoch mit dem Webmaster in Verbindung, damit wir eine gewisse Übersicht über die an der Universität Ulm betriebenen Webserver und ihre jeweiligen Ansprechpartner bzw. Systemverantwortlichen behalten.
Persönliche (private) Homepages
Private Informationen stellt man am sinnvollsten auf einer privaten Homepage ein.
Voraussetzungen:
- Sie müssen einen persönlichen Unix-Account auf den Servern und Workstations des kiz besitzen. Ggf. ist dieser Account über das Account-Vollpaket des kiz zu beantragen. Ein weiterer Antrag ist nicht erforderlich.
- Beachten Sie die Hinweise zu den Inhalten von persönlichen Homepages (s.u.).
- Als Zugangssoftware, mit der Sie Dateien in Ihrem WWW-Verzeichnis erstellen, ändern oder löschen können, verwenden Sie einen SSH-Clienten.
Die Adresse des Servers, an den Sie sich mit dem SHH-Clienten anmelden müssen, lautet: login.rz.uni-ulm.de
Nach dem Anmelden befinden Sie sich automatisch in Ihrem Unix-Homedirectory. Vergewissern Sie sich ggf. durch Eingabe des Shell-Kommandos "pwd". Sie können jederzeit mit dem Shell-Kommando "cd ~" in Ihr Homedirectory wechseln.
Innerhalb des Homedirectories müssen Sie nun ein Unterverzeichnis mit dem exakten Namen "public_html" anlegen, in das Sie alle Ihre Webseiten kopieren können. Dieses Unterverzeichnis muss außerdem bestimmte Rechte-Einstellungen haben. Geben Sie die folgenden Shell-Kommandos ein:
chmod +X ~
mkdir ~/public_html ~/public_html/cgi-bin
chmod 711 ~/public_html ~/public_html/cgi-bin
Die Homepage selbst muss index.html heißen. Eigene CGI-Programme müssen im Verzeichnis "public_html/cgi-bin" abgelegt werden.
Inhalte von persönlichen Homepages
Homepages von Vereinen oder sonstigen Organisationen, für die Sie in Ihrer Freizeit tätig sind, sind nicht zulässig, insbesondere wenn hierbei der Verein oder die Organisation als solche im Internet repräsentiert wird. Die Universität, resp. das kiz, darf jedoch nicht unentgeltlich als Content Provider für nicht-universitäre Vereine und Organisationen auftreten und damit zu den kommerziellen Internet-Serviceprovidern in Konkurrenz treten. Eine Ausnahme ist nur unter der Voraussetzung möglich, dass der Verein, die Organisation oder Firma mit dem kiz einen Servicevertrag zu marktüblichen Gebühren abschließt. In diesem Fall nehmen Sie bitte mit dem Webmaster Kontakt auf.
Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Homepage nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Dies betrifft urheberrechtlich geschütztes Material (z.B. Bilder, Stadtpläne, WWW-Templates, CGI-Code), aber auch den Inhalt an sich. Für Rechtsverstöße können Sie strafrechtlich belangt werden.
Anleitungen & Dokumentationen
Apache HTTP Server Version 2.2
SELFHTML - HTML-Dateien selbst erstellen (nutzerfreundliche Beschreibung der HTML-Sprachstandards)
W3C - World Wide Web Consortium (Internationale Web-Standards)
HTML-Validator des W3C (Prüfen Sie Ihre HTML-Dateien auf Einhaltung der Web-Standards)
Perl 5
Weitere Dokumentationen
Helpdesk
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
+49 (0)731/50-30000
helpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]
Service-Points des kiz
Kontakt
Für alle Anfragen rund um den Dienst Web-klassik wenden Sie sich entweder per E-Mail an den
Webmaster oder an den Zentralen Helpdesk.
