Telefonie
Telefonvermittlung
Die Telefonvermittlung ist in den
Helpdesk des kiz integriert.
Endgeräte
Übersicht der zugelassenen Endgeräte (Festnetz & DECT) mit Bedienungsanleitung und Preisliste. Die Verwendung von
privaten Endgeräten ist in der Regel nicht gestattet.
Festnetz
DECT-Netz (schnurlos)
Auf dem Campus am Oberen Eselsberg und an weiteren Standorten steht den Mitgliedern der Universität ein drahtloses Telefonnetz nach dem DECT-Standard zur Verfügung. Dieses Netzwerk ist mit dem vollständigen Leistungsspektrum der drahtgebundenen Telefonanlage ausgestattet und mit dieser über Querverbindung gekoppelt.
Amtsberechtigungsklassen
Allen Telefonie-Endgeräten (Festnetz, DECT) sind Amtsberechtigungsklassen zugeordnet. Mit diesen Klassen wird festgelegt, ob z.B. nur hausinterne, örtliche, nationale etc. Verbindungen in Selbstwahl hergestellt werden können.
Mobile Geräte (Handys, Smartphones)
Beschäftigte der Universität Ulm können auf Kosten ihrer Einrichtung bzw. ihres Instituts ein Diensthandy erhalten. Dazu hat das Land Baden-Württemberg mit Vodafone einen Landesrahmenvertrag abgeschlossen. Die Abwicklung der Formalitäten und die Ausgabe der Handys erfolgen über einen Antrag durch das kiz (siehe
Auftragsformulare).
Beschäftigte des Landes können im Rahmen der Vereinbarung mit Vodafone Mobilfunkverträge zur rein privaten Nutzung abschließen. Dies wurde von den zuständigen Ministerien geprüft und als unbedenklich eingestuft.
Weitere Informationen (teilweise nur uni-intern abrufbar):
Mobiltelefone dienstliche Nutzung
Mobiltelefone private Nutzung
Nutzung mobiler Datendienste
Informationen zu iPhone und iPad:
Vorkonfigurierte iPhone-Profile des kiz
Weitere iPhone-Einstellungen (Zurücksetzen, Akku sparen, iTunes)
Zentraler Anrufbeantworter (Voice-Mail)
Jeder interne Telefonanschluss mit Ausnahme der Flurapparate hat automatisch einen Anrufbeantworter geschaltet. Zur Nutzung des Dienstes ist lediglich eine Aktivierung (s. Bedienungsanleitung) erforderlich, nicht jedoch eine Antragstellung. Falls Sie die für den Zugriff auf den Anrufbeantworter notwendige PIN nicht kennen oder vergessen haben, dann können Sie eine neue PIN über das entsprechende Formular in der Übersicht der TK-Auftragsformulare anfordern.
Zentraler Faxdienst
Mit dem zentralen Faxdienst ist es möglich, Faxe vom Arbeitsplatz-PC aus zu versenden und unter einer individuellen Rufnummer als E-Mail mit PDF-Dateianhang zu empfangen. Ein separates Faxgerät oder zusätzliche Hardware für den PC (Modem, ISDN-Karte) sind dafür nicht erforderlich. Es werden lediglich eine E-Mail-Adresse der Universität, ein an das Campusnetzwerk angeschlossener PC mit Web-Browser sowie eine individuell zugeordnete Telefonnummer (Telefon am Arbeitsplatz, DECT etc.) benötigt.
Der Dienst kann von allen Mitarbeitern der Universität, der Klinik, der Hochschule und den angeschlossenen Einrichtungen auf
Antrag genutzt werden. Die Abrechung der anfallenden Gebühren erfolgt über die Kostenstelle. Der Verantwortliche für die Kostenstelle, in der Regel der Abteilungs- oder Institutsleiter, muss diesen Antrag genehmigen. Zur Antragstellung benutzen Sie bitte das Formular "Einrichtung eines Zugangs zum Zentralen Faxdienst" in der Übersicht der TK-Auftragsformulare.
Zur Erstellung von PDF-Dateien aus Ihren Anwendungen heraus benötigen Sie entweder das kostenpflichtige Acrobat-Paket von Adobe oder alternativ ein kostenloses Tool wie z.B. den
PDFCreator oder
FreePDF XP.
Helpdesk
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
+49 (0)731/50-30000
helpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]
Service-Points des kiz
Aufträge
Bitte wählen Sie aus der Übersichtsliste das für Ihren Auftrag oder Ihre Anfrage geeignete Auftragsformular aus. Ihre Angaben werden automatisch in ein Tracking-System übernommen, das uns bei einer möglichst schnellen Bearbeitung unterstützt.
Die nach dem Absenden der Online-Formulare angezeigte Webseite bzw. die zur Bestätigung versandte E-Mail drucken Sie bitte aus, lassen sie mit dem Dienststempel versehen und vom Einrichtungs-/Abteilungsleiter unterzeichnen. Anschließend senden Sie den Ausdruck bitte per Fax an die interne Nebenstelle 21664 oder per Hauspost an das Sekretariat des kiz.
Dienstanschlussvorschrift (DAV)
Bitte beachten Sie die Verwaltungs- vorschrift des Finanzministeriums über die
Gestaltung und Benutzung der Telekommunikation:
Dienstanschlussvorschrift (DAV)
