kiz
- 1:
Service-Bereich Bibliothek. - 2:
Service-Bereich Informationstechnik.- 2.1:
Online-Statusabfrage. - 2.2:
Netzwerk. - 2.3:
Sicherheit & Zertifikate. - 2.4:
Kommunikationsdienste.- 2.4.1:
E-Mail. - 2.4.2:
Telefonie. - 2.4.3:
Videokonferenz.
- 2.4.1:
- 2.5:
Campus-Systeme. - 2.6:
Rechner & Compute-Server. - 2.7:
Software & Betriebssysteme. - 2.8:
Datenhaltung. - 2.9:
Dienste für die Verwaltung.
- 2.1:
- 3:
Service-Bereich Medien. 4: - 5:
Accounts / Logins / Downloads. - 6:
Formulare / Anträge / Aufträge. - 7:
Kurse / E-Learning. 8: - 9:
Wir über uns. - 10:
Das kiz von A bis Z.
Namensanzeige
Bei Telefonen, die einem Mitarbeiter direkt zugeordnet sind, erscheint neben seiner Rufnummer sein Nachname und ein Kürzel seiner Abteilung. Teilen sich mehrere Mitarbeiter ein Telefon, dann wird lediglich das Abteilungskürzel rechts im Display ausgegeben und "-NN-" im Namensfeld. Die Ausgabe mehrer Namen im Display ist leider wegen der auf 18 Zeichen beschränkten Länge der Namenseinträge abzüglich 5 Zeichen für das Abteilungskürzel sowie einem Leerzeichen als Feld-Trenner nicht möglich. Bei Flurapparaten oder Telefonen in Seminar- und anderen Gemeinschaftsräumen erscheint künftig die Raumnummer bzw. eine möglichst genau Ortsangabe des Apparats.
Die Namenseinträge selbst werden automatisch aus den Einträgen des
elektronischen Telefonbuchs der Universität (ETB) gewonnen und in der Telefonanlage ebenfalls automatisch umgesetzt. Voraussetzung ist aber, dass Sie den
Datenerhebungsbogen ausgefüllt und an das kiz gesendet haben. Bitte sorgen Sie bei fehlerhaften Einträgen selbst dafür, dass diese direkt im ETB geändert werden. Sie können Ihren ETB-Eintrag bereits vorab überprüfen. Änderungen können Sie über Ihre Sekretariate veranlassen. Diese haben jeweils einen
Zugang für Änderungen im ETB. Benutzername und Kennwort wurde den Abteilungssekretariaten Anfang 2006 zugesandt.
Das Leistungsmerkmal Namensanzeige endet an den Grenzen unseres Telefonsystems, d.h. dieses Leistungsmerkmal ist nur von den angeschlossenen Landeseinrichtungen in Ulm nutzbar. Ein Übergang ins Festnetz oder zu den anderen Landesuniversitäten, die ebenfalls die Namensanzeige in ihren Telefonnetzen eingerichtet haben, ist nicht möglich.
FAQ zur Namensanzeige
Alle anzeigen / Alle verbergen
-
Wie werden die Display-Einträge erzeugt?
-
Die Namenseinträge werden aus dem offiziellen
Elektronischen Telefonbuch der Universität (ETB) gewonnen und automatisch in den verschiedenen Telefonanlagen umgesetzt. -
Mein Namenseintrag ist falsch. Was kann ich tun?
-
Einen Auftrag zur Berichtigung können Sie uns online beauftragen. Bitte beachten Sie dazu unsere
Online-Auftragsformulare. Die Berichtigung wirkt sich zeitversetzt sowohl auf das Uni-ETB als auch auf die Display-Einträge im Telefon-System aus. Zur Berichtigung können Sie auch den
Datenerhebungsbogen ausfüllen und an das kiz schicken. -
Anstatt eines Namens erscheint -NN-?
-
Das -NN- wird statt eines Namens ausgegeben, sobald mehrere Mitarbeiter als Nutzer desselben Anschlusses im Uni-ETB geführt werden. Der Eintrag eines Namens ist damit nicht möglich.
-
Ich bin der einzige Nutzer des Anschlusses und es erscheint denoch -NN-! Was tun?
-
Des öfteren wurde es seitens der Abteilungen versäumt, ausgeschiedene oder umgezogene Mitarbeiter aus dem ETB entfernen zu lassen. Wenn Sie sich an den Namen Ihres Büro-Vorgängers erinnern, so können Sie dessen Eintrag im ETB selbst überprüfen.
Falls Sie sich an keine möglichen Mitbenutzer Ihres Anschlusses erinnern können, so verwenden Sie bitte das
Online-Störungsformular zur Mitteilung des Problems. Wir werden Ihren Anschluss daraufhin auf Mehrfacheinträge überprüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen. -
Wir würden gerne statt eines Namenseintrags die Funktionsbezeichnung des zugehörigen Raums als Namenseintrag bekommen
-
Kein Problem. Bitte verwenden Sie auch hier das
Störungsformular und teilen Sie uns die gewünschte neue Bezeichnung und die zugehörige Anschlussnummer mit. Bitte beachten Sie die Höchstlänge der Display-Einträge von i.d.R. 11 Zeichen.
Funktionsbezeichnungen können sinnvoll sein bei Seminarräumen, Labors, in Werkstätten oder ähnlichen Räumen. Ist keine geläufige Funktionsbezeichnung vorhanden, dann ist die Angabe der Raumnummer meist sinnvoller.
-
Wir hätten gerne ein anderes Organisations-Kürzel. Wie lässt sich dieses festlegen?
-
Die Organisationskürzel der wissenschaftlichen Abteilungen sind zum Start auf ein gemeinsames Kürzel für die jeweilige Fakultät gesetzt. Das zuständige Dekanat kann eine Änderung der Kürzel im Rahmen der technischen Möglichkeiten (max. 6 Zeichen, keine Umlaute) in Auftrag geben (
aktuelle Zuordnung der Organisations-Kürzel). -
Wie sind die Display-Einträge aufgebaut?
-
12345678912345678
NAME ORGFür den gesamten Eintrag stehen 18 Zeichen zur Verfügung, davon werden maximal 6 Zeichen für das Kürzel der Organisation, welcher der Mitarbeiter zugeordnet ist, verwendet. Als Name des Mitarbeiters wird dessen Familienname ohne Titel und unter Umwandlung von Umlauten nach AE, OE, und UE verwendet. Namen mit mehr als 11 Zeichen werden, wenn nötig, abgeschnitten.
-
In welchem Bereich ist das Leistungsmerkmal Namensanzeige verfügbar?
-
Die Namensanzeige ist nur im gemeinsamen internen Telefonnetz der Universität, des Klinikums, der Fachhochschule, des Studentenwerks und des Bauamts möglich. Es besteht keine Namensübermittlung ins Festnetz. Außerdem ist keine Namensübermittlung von und zur Klinik-Verwaltung möglich.
-
Wie lässt sich die Übermittlung der Display-Informationen unterdrücken?
-
Durch Vorwahl von *59 ist es bei jedem Telefonat möglich, die Übermittlung der Rufnummer- und Namensinformation zu unterdrücken. Bitte denken Sie daran, dass auch im Falle eines belegten Zielanschlusses bei der Neuwahl wiederum die *59 vorgewählt werden muss, um die Rufnummernunterdrückung zu aktivieren.
Anschlüsse mit besonderem Schutzrecht gemäß der Dienstanschlussverordnung (z.B. der Personalrat oder Beratungsstellen) sind grundsätzlich auf Unterdrückung sowohl der Rufnummer- als auch der Namensinformation geschaltet. Auf ausdrücklichen Wunsch des betreffenden Mitarbeiters ist jedoch eine Freischaltung möglich.
Helpdesk
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
+49 (0)731/50-30000
helpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]
