Videokonferenz
Während einer Videokonferenz (VK) werden moderne Kommunikationstechnologien genutzt, um sich virtuell mit entfernten Partnern zu treffen. Nach einer gewissen Gewöhnung stellt sich ein weitgehend natürliches Kommunikationsgefühl ein. Viele Besprechungsaktivitäten laufen so ab, als ob sich die Teilnehmer in einem Raum befinden würden. Dabei können diese weltweit, auch an mehreren Standorten, verteilt sein. Entsprechende Internet-Anbindung der Partner vorrausgesetzt, lassen sich auch moderne Präsentationsmethoden in eine Videokonferenz integrieren.
Anwendungsbeispiele
- Projektmanagement / Meetings: z.B. für EU-Projekte, landesweite oder nationale Projekte
- Betreuung externer Diplomanden / Doktoranden
- Gastprofessor: Kontakt mit der heimischen Universität
- Studenten: Bewerbungsgespräche
- Tele-Prüfungen
- Tele-Vorlesungen: Durchführung einer Vorlesung vom eigenen Arbeitsplatz aus, unabhängig von einem Veranstaltungsort
- Consulting: für externe Einrichtungen / Firmen
Vorteile
- Zeitersparnis: Bisher war der Zeitaufwand für die Anreise (inkl. deren Organisation) in der Regel höher als der für das eigentliche Treffen.
- Teilnehmerkreis: Es können mehr Leute, auch Spezialisten, an Treffen teilnehmen, wenn der Aufwand für eine Reise entfällt.
- Turnus: Erstmals sind regelmässige Meetings, auch innerhalb verteilter Projekte, in kürzeren Abständen möglich. Es lohnt sich auch ein zeitnahes, kurzes Treffen.
- Neue Möglichkeiten: Ohne diese moderne Kommunikationstechnik wären einige der oben angeführten Anwendungen gar nicht praktikabel.
- Kostenersparnis
Dienstleistungen des kiz
Rund um das Thema Video- und Datenkonferenzen bietet das kiz Dienstleistungen, wie z.B. Beratung, Workshops, Durchführung von Konferenzen im VK-Raum, Ausleihe von VK-Systemen und Unterstützung bei speziellen Projekten und Anforderungen.
Videokonferenz-Raum
Ausstattung, Funktionalität und Lage des Konferenzraums.
Datenkonferenz
Vorführung einer rechnerbasierten Präsentation (z.B. PowerPoint) an einem entfernten Ort (möglichst ohne Qualitätsverlust).
Vorbereitung einer Videokonferenz
Bitte lesen Sie unsere technischen Informationen zur Vorbereitung einer Videokonferenz (Text nur in englisch verfügbar). Klären Sie die einzelnen Punkte unbedingt auch mit Ihrem Konferenzpartner ab. Die jeweiligen Ulmer Konferenzpartner buchen unseren Videokonferenzraum bitte mit dem entsprechenden
Auftragsformular.
Wir geben Ihnen gerne eine kurze Einweisung mit praktischer Demonstration und beraten Sie zu den Möglichkeiten rund um das Thema Video- oder Datenkonferenz. Bei Fragen senden Sie uns bitte eine
E-Mail oder wenden Sie sich an den Zentralen Helpdesk.
Helpdesk
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
+49 (0)731/50-30000
helpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]

