Sicherheit bei Windows-Systemen

In der Praxis ist es kaum möglich, ein Windows-System hundertprozentig sicher zu konfigurieren. Dies wäre nur zu erreichen, indem man das System gar nicht erst mit dem Netzwerk verbinden oder hinter einer restriktiv konfigurierten Firewall verstecken würde (vorausgesetzt, Angriffe würden dann nicht von innerhalb des gesicherten Netzes erfolgen, was bei einem großen Netzwerk wie der Universität Ulm nicht garantiert werden kann).

Ein hohes Maß an Sicherheit lässt sich mit konfigurativen Maßnahmen erreichen, die jedoch häufig sehr zeitaufwändig umzusetzen sind und nicht selten dazu führen, dass auf bestimmte Systemdienste verzichtet werden muss oder Anwendungs- und Serverprogramme nicht mehr funktionieren.

Der Anwender und der Systemadministrator müssen im Einzelfall entscheiden, welches Maß an Sicherheit für ein System erforderlich ist und ob dieses zu erreichen ist, ohne auf wichtige Funktionen zu verzichten. Der Einzelfall stellt also immer einen Kompromiss aus miteinander konkurrierenden Anforderungen dar. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Leitfaden, welche Maßnahmen Sie prinzipiell ergreifen oder zumindest ernsthaft in Erwägung ziehen sollten.

Weiterführende Informationen zum Thema

Helpdesk

Kontaktzeiten Mo - Fr  8 - 18 Uhr
Telefon +49 (0)731/50-30000
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailhelpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]

Service-Points des kiz