Maple: Kurzbeschreibung

Maple ist ein Computeralgebrasystem, d.h. die besondere Stärke des Programms liegt in symbolischen, mathematischen Berechnungen. Damit ist es insbesondere möglich, unbestimmte Integrale und Ableitungen zu berechnen. Mathematische Ausdrücke können ähnlich wie bei Handrechnungen umgeformt werden.

Daneben kann man numerische Rechnungen durchführen, eigene Routinen programmieren, sowie 2D- und 3D- Grafiken und Animationen erzeugen.

Helpdesk

Kontaktzeiten Mo - Fr  8 - 18 Uhr
Telefon +49 (0)731/50-30000
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailhelpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]

Service-Points des kiz

Weiterführende Dokumentation

Eine genauere Beschreibung von Maple ist auf den Seiten der Firma Maplesoft erhältlich unter http://www.maplesoft.com/products/Maple/features/ bzw. unter http://www.maplesoft.com/products/maple/compare/ . Vergleiche mit anderen Computeralgebrasystemen sind zu finden unter http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_computer_algebra_systems

Gedruckte Tutorials, Handbücher sowie Videos und Webinare findet man auf den Firmenseiten unter 
      http://www.maplesoft.com/support/training/index.aspx
Insbesondere kann man sich (nach Anmeldung mit einem Formular) gespeicherte Webinare ansehen, z.B. eine Schulung für Akademische Anwender
      http://www.maplesoft.com/contact/webforms/webinars/Maple15_akademishe.aspx

Ansonsten beinhaltet Maple ein umfangreiches Hilfesystem.

Softwarebezug

Maple ist an der Universität Ulm als Netzwerkversion und als Einzelplatzversion auch für eigene Rechner verfügbar. Die Netzwerkversion ist kostenlos. Die Einzelplatzversion für Institutsangehörige ist ebenfalls kostenlos. Für die Studentenversion ist für 20 Euro an unserem Zentralen Service Point (O25/5101) ein Voucher zu kaufen, der den Zugriff auf die Software gestattet. Bezahlung ist nur bargeldlos per Chipkarte möglich. Der Voucher ist nach dem ersten Download 7 Tage gültig.

Die Software und eine entsprechende Installationsanleitung kann aus dem Softwareportal der Universität Ulm heruntergeladen werden. Melden Sie sich hierzu mit Ihrem kiz-Account im Portal an.

Die Netzwerkversion von Maple kann auf dem eigenen Computer genutzt werden, wenn der Rechner eine IP-Adresse aus der Domäne der Universität Ulm (134.60.*.*) hat und Kontakt zu dem Lizenzserver (lm01.rz.uni-ulm.de) aufnehmen kann. Diese Verbindung kann insbesondere mit Hilfe eines VPN-Clients hergestellt werden.
VPN

Nutzungsbedingungen und Lizenzbedingungen

Die Universität Ulm besitzt eine Campuslizenz für Maple. Im Rahmen dieser Campuslizenz ist die Nutzung dieses Programms für Zwecke der Forschung und Lehre erlaubt.

Zugriff auf Maple (CUSS/Linux-Pools)

Auf dem CUSS-Cluster und in den Linux-Pools sind mehrere Maple-Versionen verfügbar. Diese können mit den Module-Befehlen gestartet werden. 

Mit dem Befehl

module load math/maple

wird eine Umgebung für Maple bereit gestellt. Mit

xmaple

können Sie anschließend eine interaktive Sitzung der aktuellen Maple-Version starten. Im Batch-Mode kann Maple nach Aufruf des Module-Befehls mit Hilfe des Befehls

maple

gestartet werden.

Eine ältere Version können Sie laden und starten, indem Sie dem Paketnamen die Versionsnummer hinzufügen. Beispielsweise starten Sie die Version Maple 14 mit den Befehlen

module load math/maple/14

maple

Mittels

?help

können Sie direkt auf das Maple-Hilfesystem zugreifen.

Zugriff auf Maple (bwGRiD)

Maple ist auf dem BW-Grid verfügbar. Das Programm kann mit den Module-Befehlen gestartet werden.

Mit Hilfe des Befehls

module load math/maple

können Sie Maple laden. Danach starten Sie das Programm mit dem Befehl

xmaple

bzw.

maple

 

Ansprechpartner

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Softwaresupport