Druckhinweise für Studierende
Abrechnung der Druckkosten
Studierende erhalten ein freies Druckkontingent (Drucker-Quota), das derzeit einem Gegenwert von 8 Euro entspricht und im Zeitraum 01.04.2013 bis 30.09.2013 benutzt werden kann. Dafür können 533 DIN A4 Seiten doppelseitig und in schwarz/weiß gedruckt werden. Ausdrucke auf den Farblasern oder Posterdruckern sind teurer. Die genauen Preise für die verschiedenen Ausgabegeräte können Sie jederzeit beim
Service-Point Universität Ost erfragen.
Das Druckkontingent kann an den SB-Terminals jederzeit mithilfe der elektronischen Börse auf der Chipkarte erhöht werden oder auch einfach nur angezeigt werden. Zur Erhöhung des Druckkontingents muss auf der Karte ein entsprechendes Guthaben vorhanden sein (s.
Chipkarte). Das zusätzlich erworbene Druckkontingent wird dem kiz-Account im Allgemeinen innerhalb weniger Minuten gutgeschrieben und steht danach für Ausdrucke zur Verfügung.
Während ein nicht ausgeschöpftes freies Druckkontingent nicht auf einen Folgezeitraum übertragen werden kann, ist dies bei einem privat bezahlten Kontingent unbegrenzt möglich. Das Guthaben auf dem Druckerkonto ist aber in keinem Fall auf andere Personen übertragbar.
Bei Reklamation zu berechneten Druckaufträgen wenden Sie sich bitte an den
Service-Point Universität Ost und bringen möglichst die Bannerpage (Startseite Ihres Druckauftrags) sowie den "verunglückten" Ausdruck mit.
Auskunft über den Druckstatus und den Druckerkontostand
Der aktuelle Stand des Druckerkontos, die aktuell aktiven Druckaufträge sowie eine Auflistung der zuletzt gedruckten Druckaufträge lässt sich mittels einer "Konto-Queue" abfragen:
- Bei kiz Unix-Systemen:
Senden eines beliebigen Dokuments in die Queue 'print_status' (ist normal vorhanden) oder alternativ durch Verwendung einer interaktiven Shell auf einem beliebigen kiz Unix-System mit der Eingabe des Kommandos
'echo | lpr -Pprint_status'.
Sie erhalten dann eine E-Mail mit dem Druckerkontostand. - Unter Windows bei kiz Windows-Systemen (PC-Pools):
Anklicken des Icons "Print Account Info" auf dem Desktop
Sie erhalten dann eine E-Mail mit dem Druckerkontostand. - Für WLAN-Nutzer:
Wenn Sie über das WLAN (z.B. von Ihrem Notebook) aus drucken, dann können Sie sich die Konto-Queue (Queue-Name: print_status) auch dort einrichten. Die E-Mail mit dem Kontostand erhalten Sie dann, nachdem Sie ein beliebiges Dokument an diese Queue geschickt haben.
Abbrechen von Druckaufträgen
Zu jeder Zeit können Sie Ihre sämtlichen Druckaufträge mittels einer "Cancel Queue" stornieren:
- Bei kiz Unix-Systemen:
Senden eines beliebigen Dokuments in die Queue 'print_cancel' (ist normal vorhanden) oder alternativ durch Verwendung einer interaktiven Shell auf einem beliebigen kiz Unix-System mit der Eingabe des Kommandos
'echo | lpr -Pprint_cancel'. - Unter Windows bei kiz Windows-Systemen (PC-Pools):
Anklicken des Icons "Cancel Print jobs" auf dem Desktop - Für WLAN-Nutzer:
Richten Sie sich (z.B. auf Ihrem Notebook) die Queue "print_cancel" ein und schicken Sie zum Abbrechen Ihrer sämtlichen Druckaufträge ein beliebiges Dokument an diese Queue.
Eine Stornierung bezieht sich auf alle Aufträge, die unter Ihrem Accountnamen in einer Druckerwarteschlange stehen. Zu jeder Stornierung erhalten Sie eine Bestätigungs E-Mail mit dem jeweiligen Ergebnis. Druckaufträge, die bereits am Ausgabegerät in Bearbeitung sind, können nur am Drucker selber über den dortigen Cancel-Knopf - auch während der Bearbeitung - abgebrochen werden.
Helpdesk
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
+49 (0)731/50-30000
helpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]
