Bibliothekarische Information

Service-Kategorie: Beratung & Hilfe

Dieser Service leistet generell einen 2nd Level Support im Bereich der Bibliotheksdienstleistungen, insbesondere bei Fragen zur Informationssuche, Dokumentenbeschaffung und Bibliotheksnutzung. Am Service-Point Information (Informationstheke) wird bei bibliotheksbezogenen Fragen darüber hinaus auch ein 1st Level Support geleistet, wenn es sich – bezogen auf die jeweilige Anfrage – um einen erstmaligen Kontakt handelt.

Leistungsmerkmale

  • Beantworten von allgemeinen und bibliotheksbezogenen Anfragen jeglicher Art: administrative Fragen (Öffnungszeiten etc.), technische Fragen (Nutzung der Scanstationen etc.), Fragen nach Bestandsgruppen und konkreten Signaturen, die ohne Kataloghilfe zu beantworten sind (Wo steht die Informatik? etc.), Katalog- und Ausleihfragen, die mit Kataloghilfe beantwortet werden (Wo steht ein bestimmtes Buch?, Wie funktioniert eine Vormerkung? etc.), Fachauskünfte (thematische Fragen, Zitatverifizierungen etc.)
  • Beratung zur Auswahl und zweckentsprechenden Nutzung von Katalogen und Datenbanken
  • Beratung bei Fragen zu elektronischen Informations-Ressourcen (E-Journals, E-Books, Volltexte in Datenbanken und Portalen, Zugang zu lizenzierten E-Medien, Repositorien, elektronische Inhaltsverzeichnisse von Print-Monografien und anderen Printmedien etc.)
  • Lokale, regionale, nationale und internationale Dokumentlieferung (auch: Expresslieferungen; bibliografische Nachbearbeitung von vom Zentralen Fernleihserver zurückgewiesenen Fernleihbestellungen; Beratung zu externen Dokumentliefersystemen)
  • Beratung bei Literaturrecherchen (Hilfe zur Selbsthilfe: Schlagworte und Systematik im Katalog, Thesauri in Fachdatenbanken und interdisziplinären Datenbanken, andere Kataloge, Meta-Kataloge (z.B. KVK), Portale etc.)
  • Thematische Recherchen nach Dissertationen (Deutsche Nationalbibliografie)

Nutzergruppen

Alle Personen und Einrichtungen, die nach der Benutzungsordnung berechtigt sind, Dienstleistungen des kiz in Anspruch zu nehmen.

Dienstleistungszeiten

Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr, Sa 10:00 - 14:00Uhr  (persönlich)
24 x 7 x 365 (E-Mail, Online-Formular, Fax)
Vereinbarung individueller Beratungstermine möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Service-Points Information.

Antragsmodalitäten

N/A

Gebühr / Entgelt

Für die Inanspruchnahme der Bibliothekarischen Information werden grundsätzlich keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt. Sofern im konkreten Supportfall kostenpflichtige Dienste genutzt werden müssen (Anfertigen von Kopien bzw. Scans, Fernleihe, Expresslieferdienst etc.), kommen die hierfür maßgeblichen Gebühren oder Entgelte zur Anwendung.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Kundenportal
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  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
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  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
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    IDM Self Services
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  • Literatursuche

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