EvaSys

Service-Kategorie: Campus & Business

Mit EvaSys lassen sich Befragungen papierbasiert und online durchführen. Das System ermöglicht eine komfortable webbasierte Erstellung von Umfragen und den dazu verwendeten Fragebögen sowie bei papierbasierten Rückläufern ein automatisiertes Einscannen an speziell dafür eingerichteten Scanstationen. Die Auswertung der Umfragen und die Aufbereitung der Ergebnisse erfolgen über einen komfortablen Reportgenenrator. Alternativ können die Rohdaten exportiert werden.

Der Einsatz von EvaSys erfolgt einerseits im Rahmen der routinemäßigen Lehrveranstaltungsevaluation (incl. Befragungen zu Studienbedingungen, Alumnibefragungen, Seminarbewertungen) und andererseits bei wissenschaftlichen Erhebungen und Umfragen.

Login: EvaSys

Leistungsmerkmale

  • Umfragen folgender Art dürfen lizenzrechtlich durchgeführt werden:
    • Lehrevaluation (Veranstaltungen, Programme, Module)
    • Befragungen zu Studienbedingungen
    • Alumnibefragungen
    • Seminarbewertung
  • Durchführen von Befragungen in den folgenden Varianten:
    • Papiergebunden
      • Deckblattverfahren
        Vervielfältigbares Fragebogentemplate für Umfragen
      • Selbstdruck
        Jeder Fragebogen verfügt über eine eindeutige ID
    • Online mit TAN pro Teilnehmer
    • Online mit Losung
    • Hybrid-Umfragen (online und papiergebunden)
    • Zeitgesteuert durch Angabe von
      • Beginn der Umfrage
      • Erste Erinnerung
      • Zweite Erinnerung
      • Ende der Umfrage
  • Web-basierter Zugang für Ersteller und Teilnehmer von Umfragen
  • Erstellen der Fragebögen durch den Kunden auf zwei alternativen Wegen:
    • VividForms Editor (web-basiert)
      Der VividForms Editor ist in die Web-Oberfläche von EvaSys integriert und steht jedem Nutzer online zur Erstellung von Fragebögen zur Verfügung. Hierfür muss das Java Runtime Environment (JRE) in einer aktuellen Version installiert sein und die Pop-Ups für das Backend von EvaSys zugelassen werden. Als Browser wird von der Firma der Microsoft Internet Explorer oder der Mozilla Firefox empfohlen.
    • VividForms Designer (offline)
      Über Java-Web-Start kann bei entsprechenden Zugriffsberechtigungen eine Desktop-Applikation für Windows auf den lokalen Rechner geladen werden. In dieser kann lokal und offline ein Fragebogen erstellt werden. Notwendig hierfür ist eine aktuelle Version von Java (JRE) und entsprechende Sicherheitseinstellungen, die es erlauben, die Applikation auszuführen. Die Zugangsdaten zum Designer erhält man auf Anfrage über den Helpdesk des kiz.
  • Repository von Fragebögen bzw. Fragen, die in mehreren Umfragen verwendet werden. Dabei kann zwischen systemweit zugänglichen und kundenspezifischen Vorlagen unterschieden werden.
  • Einscannen papiergebundener Fragebögen an einer speziellen Scanstation. Die Scanstation steht in einem verschlossenen, separaten Raum und ist nur nach Anmeldung nutzbar. Den Schlüssel erhält man gegen Vorlage (Pfand) des Mitgliedsausweises der Universität Ulm.
  • Bei eingescannten Fragebögen können optional  handschriftliche Eingaben in Freitextfeldern über OCR oder ICR (segmentierte Handschriftenfelder) erkannt werden. Standardmäßig können handschriftliche Eingaben auch manuell anonymisiert werden.
  • Automatische Auswertung von Umfragen (Standard-Report als PDF oder HTML)
  • Export (SPSS, SPHINX, CSV) von Rohdaten zur Verarbeitung in externen Statistikprogrammen oder mit selbst erstellten Tools
  • Anbindung von Fremdsystemen über EvaSys-spezifische Plugins oder eine SOAP-Schnittstelle (Moodle-Konnektor, CoronaNG, LVE-Helper)
  • Validierung und Verifikation der Umfragen Es kann eine automatische oder manuelle Validierung und Verifikation der angekreuzten Fragen erfolgen. Die automatische Erkennung verwirft einzelne Fragen, wenn deren Kreuze nicht eindeutig sind. Bei der manuellen Erfassung werden unklare Antworten angezeigt und deren Gültigkeit muss vom Nutzer entschieden werden.

Nutzergruppen

Alle Mitglieder der Universität Ulm, die Umfragen zu den in den Leistungsmerkmalen genannten Umfragearten durchführen wollen.

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365
Angekündigte Wartung jeden Freitag 7:30 - 8:30 Uhr, regelmäßige Ausfallzeit hierbei meist < 5 min.

Antragsmodalitäten

Für die Erstellung und Verwaltung von Umfragen muss ein persönlicher Account in EvaSys eingerichtet werden. Hierzu ist ein formloser Antrag telefonisch oder per E-Mail an den Helpdesk des kiz zu richten.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Kundenportal
    [mehr]

  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
    [mehr]

  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
    • ...

    IDM Self Services
    [mehr]

  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz.
    A-Z-Liste
    Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht: Redaktion