Farbkonzept

Die Hausfarbe »Blau« der Universität Ulm steht für den Aspekt der Qualität und trägt den Dachmarken-Charakter. Neben der Hausfarbe »Blau« wurde die Akzentfarbe »Beige« definiert, die als ergänzende Gestaltungsfarbe den Aspekt der Menschlichkeit im Farbklima unterstützt. Die vier Fakultäten werden durch jeweils eine Schmuckfarbe hervorgehoben.

Diese farbliche Festlegung schafft Orientierung, Klarheit und eine visuelle Zuordnung.

Die Anwendungsbeispiele im Styleguide Kap. III (PDF) zeigen den Einsatz von Farbe und Umfeld (Weißraum) in verschiedenen Werbemitteln. Grundsätzlich gilt: Farbe wird reduziert und dezent verwendet. Für die Kommunikationsebenen (s. Styleguide Kap III, S. 45) sind klare Vorgaben hinsichtlich der Farbe einzuhalten. Die Vorgaben orientieren sich auch an der Medienart und den Produktionsbedingungen. Die dezente Verwendung der Rasterwerte in Grafiken, Tabellen und grafischen Elementen strahlt eine warme und offene Kommunikation aus.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Kundenportal
    [mehr]

  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
    [mehr]

  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
    • ...

    IDM Self Services
    [mehr]

  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz.
    A-Z-Liste
    Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht: Redaktion