Fachinformation

In allen Belangen der fachspezifischen Informationsversorgung in den schwerpunktmäßig betreuten Fachgebieten stehen wir Ihnen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Wir organisieren in Abhängigkeit von den Möglichkeiten des Etats die Anschaffung von Monographien, Lehrbüchern und elektronischen Medien, die uns als Kaufwunsch (Formular) genannt wurden.

Wir beantworten, unterstützt durch den Service-Point Information, Fragen zu geeigneten Informationsquellen in den jeweiligen Fachgebieten und beraten bei der Nutzung moderner Informationsquellen.

Wir unterstützen Sie bei Datenbankrecherchen und führen auch entsprechende Online-Auftragsrecherchen (Formular) durch, die ggf. kostenpflichtig sind. Themenstellungen sind z.B.: Was ist noch nicht erforscht? Was lässt sich noch vermarkten?

Außerdem sind wir die Kontaktstelle für ReDI (Regionale Datenbank-Information Baden-Württemberg) und beschaffen bzw. organisieren die Datenbank- und E-Journal-Zugriffslizenzen in Abstimmung mit dem Datenbankkonsortium Baden-Württemberg.

Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie

Mathematik und Wirtschaftswissenschaften

Medizin

Naturwissenschaften

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Kundenportal
    [mehr]

  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
    [mehr]

  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
    • ...

    IDM Self Services
    [mehr]

  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz.
    A-Z-Liste
    Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht: Redaktion

mehr zu: Fachinformationen