Aktuelle Meldung

Go-Live des Campusmanagementsystems in der Studierendenverwaltung inkl. der studentischen Self-Services

Universität Ulm

Seit dem 01.12.2016 erfolgt die Studierendenverwaltung im Studiensekretariat auf Basis des SAP-Moduls „Student Life-cycle Management“ (SLcM) und der Branchenlösung it.education der Firma itelligence. Gleichzeitig wurden auch die Self-Services für die Studierenden, wie z.B. die webbasierte Möglichkeit zur Adressänderung oder den Ausdruck von Bescheinigungen und deren Verifikation, im neuen System produktiv gesetzt.

Hierbei wurde erstmals die neue SAP Fiori Apps Technologie auf Basis von HTML5 bzw. SAP UI5 eingesetzt, die SAP Funktionalitäten optimiert für mobile Endgeräte bereitstellt.

Da die Bewerbung & Zulassung sowie das Prüfungsmanagement noch weiterhin in den HIS-Altsystemen erfolgen, betreibt das kiz zusätzlich zu beiden Systemlandschaften noch diverse temporäre Schnittstellen zur Synchronisiation des neuen Systems mit den Alt-Systemen.

Anlässlich des Relaunch der neuen Website der Universität wurden auch die Projekt-Webseiten neu gestaltet und überarbeitet; sie sind ab sofort wieder unter www.uni-ulm.de/campus4uulm verfügbar. Das Projektmanagementteam erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse campus4uulm-projekt(at)uni-ulm.de.

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2016 findet um 16:30 Uhr in O25/H1 eine Informationsveranstaltung für Studierende statt im Nachgang zum Go-Live des neuen Campusmanagementsystems in der Studierendenverwaltung inkl. der studentischen Self-Services. An diesem Termin steht das Projektmanagementteam für alle Anfragen, Verbesserungsvorschläge und weitere Anliegen der Studierenden zur Verfügung. 

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Kundenportal
    [mehr]

  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
    [mehr]

  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
    • ...

    IDM Self Services
    [mehr]

  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz.
    A-Z-Liste
    Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht: Redaktion