Ergebnisse der Umfragen 2015 zu den Services des kiz

Entsprechen unsere Dienstleistungen den Anforderungenn unserer Kunden? Kennen unsere Kunden das vielfältige Serviceportfolio des kiz? Um diese Fragen beantworten zu können, wurden im Mai 2015 Studierende und Beschäftigte aufgerufen, an einer Umfrage teilzunehmen. Rund 700 Personen nahmen an der Umfrage teil. Ihnen allen sei an dieser Stelle nochmals herzlichst gedankt. Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse der Umfragen.

Zielgruppe Studierende: Ergebnisse der Umfrage
Zielgruppe Beschäftigte: Ergebnisse der Umfrage

Nach Auswertung der Ergebnisse, beauftragte die Leitung des kiz das PR-Team mit der Planung und Umsetzung von Maßnahmen. Mit den folgenden Maßnahmen soll dies erreicht werden.
Die Ziffern (s. Legende) geben den aktuellen Stand der Umsetzung wieder
:

  • Verbesserung der Beschilderung im kiz Ost 3
  • Verbesserung der Servicekultur an den Service-Points 3
  • Weiterer Ausbau der technischen Ausstattung zur Vorlesungsaufzeichnung in den Lehrräumen 3
  • Erstellung weiterer Tutorials und Screencasts zu einzelnen Services (bsp. Bedienung des Hochschuldiensteportals Studium & Lehre) 3
  • Verbesserung der PC-Pool Wartung durch folgende Maßnahmen:
    • Vermehrte Kontrolle der PC-Pools hinsichtlich der Funktion der Ausgabegeräte und Verschmutzung 1
    • Aushang einheitlicher Plakate in den PC-Pools mit Kontaktinformationen und Benutzungshinweisen 2
  • Etablierung einer einheitlichen Begriffs-Terminologie anhand des kiz Service-Katalogs 3

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, die intern umgesetzt werden. Über den aktuellen Stand der Entwicklungen werden wir zeitnah informieren.

Aus den Kommentaren in den Freitextfeldern haben wir außerdem eine Reihe von Fragen und Hinweisen zu grundsätzlichen Problemen bzw. Missverständnissen erhalten, die wir an dieser Stelle gerne beantworten und klären möchten:

Hochschuldiensteportal Studium & Lehre

Die Anregungen bezüglich der Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit resultieren vorwiegend aus der Tatsache, dass im Portal neben Funktionen, die vollständig in die Portalumgebung integriert sind, auf andere Funktionen verwiesen wird, die technisch bedingt eigenständige Systemlösungen darstellen. Zugegebenermaßen erschweren die Vielschichtigkeit und der teilweise erneut erforderliche Login die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit für unsere Nutzer. Kurz- und mittelfristig wird das kiz daher die Funktionsbeschreibungen der einzelnen Teilsysteme durch Tutorials bzw. Screencasts verbessern und ggf. Präsenzkurse anbieten, abhängig von den personellen Kapazitäten.

Langfristig wird im Rahmen des universitätsweiten Projekts campus4uulm insbesondere ein neues Studierenden-Portal angeboten werden. Das neue Campusmanagement-Portal wird das LSF-Portal (und weitere Altsysteme) in wenigen Jahren komplett ablösen. Alle Studierende und Beschäftigte der Universität erhalten einen personalisierten Zugang und finden in dem Online-Portal u.a. Informationen zu: 

  • Lehrveranstaltungen (Vorlesungsverzeichnis, Anmeldung zu Lehrveranstaltungen)
  • Prüfungen (Termine, Ort, Anmeldung und Rücktritt)
  • Leistungsübersichten (Notenauszug, etc.)
  • Studienplänen, Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern

Weitere Informationen zu den Entwicklungen im Projekt finden Sie auf der Homepage des Projekts campus4uulm. Die Umsetzung erfolgt schrittweise und wird voraussichtlich noch bis Ende des SS 2017 andauern.

Lernplattform Moodle

Die wertvollen Anregungen zu weiteren Funktionalitäten,  der Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und zum Umgang mit dem Urheberrecht wurden aufgenommen und in technische und didaktische Aufgaben unterteilt, da das kiz allein für den Betrieb der technischen Plattform verantwortlich ist. Das Zentrum für E-Learning konzentriert sich andererseits auf den didaktisch-inhaltlichen Teil, weshalb die Anregungen direkt weitergeleitet wurden. Einige Vorschläge zu verschiedenen Funktionalitäten wurden vom kiz bereits umgesetzt und implementiert, weitere werden folgen. Generell bietet das kiz bei technischen Fragen und Problemen sowohl Lehrenden als auch Studierenden individuelle Hilfe über den Helpdesk und unser Ticketsystem an.

Mit der Abschaltung von ILIAS wurde dem Kritikpunkt des Nebeneinanders verschiedener Lernplattformen in einem ersten Schritt Rechnung getragen. Aktuell ist das kiz im Gespräch mit der Medizinischen Fakultät hinsichtlich einer möglichen Konsolidierung der beiden Moodleplattformen. Konkrete Aussagen darüber können zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch noch nicht getroffen werden.

Damit Moodle als E-Learning Plattform von den Lehrenden entsprechend genutzt wird und die Inhalte hier (und nicht im Typo3!, das dafür nicht geeignet ist) eingebaut werden, wird das Zentrum für E-Learning zukünftig das Schulungs- und Beratungsangebot zur didaktisch-inhaltlichen Nutzung noch weiter ausbauen und forciert bewerben.

Die aktuelle Rechtssprechung zum Thema Urheberrecht führte bei den Lehrenden verständlicherweise zu einiger Unsicherheit, wodurch das Einstellen von Inhalten für die Studierenden deutlich zurückging. Um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken, bietet der Service-Point Publikationsmanagement des kiz persönliche Beratung rund um das Thema Urheberrecht an. Das kiz ist zudem bestrebt, eine eindeutige Positionierung seitens der Universitätsleitung zu erlangen, damit eine rechtssichere Handhabung für alle Beteiligten ermöglicht werden kann. Dies hätte zudem einen positiven Effekt auf das Angebot der Vorlesungsaufzeichnung, das dadurch möglicherweise wieder vermehrt in Anspruch genommen werden würde. Parallel wird der Ausbau der technischen Voraussetzungen zur Vorlesungsaufzeichnung in den zentralen Lehrräumen weiter vorangetrieben.

E-Mail/SoGo

Neben Anregungen zur Verbesserung des Webmail-Interface, wurde vielfach die Größe der zugewiesenen Quota von 1 GB bemängelt. Aufgrund der Menge der verwalteten Accounts wird es hier in nächster Zeit jedoch keine voreingestellte Erweiterung des zugewiesenen Speicherplatzes geben. Allerdings kann die Quota auf Anfrage über unseren Helpdesk in begründeten Fällen problemlos erweitert werden. Das kiz arbeitet parallel an einer Überarbeitung der Webmail-Benutzeroberfläche, wodurch sowohl die Bedienbarkeit als auch Übersichtlichkeit verbessert werden sollen.

PC-Pools

Hierbei wurde insbesondere die Knappheit an PC-Arbeitsplätzen durch die Schließung des PC-Pools 8 moniert. Die Raumsituation an der Universität macht es jedoch schwierig, kurzfristig einen Ersatzraum anbieten zu können. Das kiz arbeitet daher in enger Zusammenarbeit mit Dez.V an einer Lösung zur Entzerrung der Situation.

In allen Pools wird es zukünftig einheitliche Plakate mit Nutzerhinweisen und Kontaktinformationen bei auftretenden Problemen geben. Unsere Pool-Runner, die für das befüllen der Drucker etc. zuständig sind, werden die Räume zudem verstärkt hinsichtlich Verschmutzung und Funktion der Ausgabegeräte kontrollieren und ggf. den Reinigungsdienst beauftragen.

Drucken im Netz

Die Komplexität des Drucksystems, das den Studierenden die Möglichkeit bietet im Selbstbedienungsverfahren vom PC oder Notebook über das Festnetz, das WLAN und VPN sowie von den PC-Pools und Unix-Systemen zu drucken, spiegelt sich auch in der entsprechenden Installationsanleitung "Drucken im Netz" wieder. Die fehlende Verständlichkeit der Anleitungen wurde von den Studierenden berechtigterweise bemängelt. Hier wird es zeitnah eine Überarbeitung geben.

Einige Studierende beanstandeten das seit dem 01.02.2015 für Schwarz-Weiß-Drucke verwendete Recyclingpapier. Das kiz sieht sich jedoch klar in der Verantwortung, der Umwelt zuliebe weiterhin das mit dem blauen Engel zertifizierte und qualitativ hochwertige Recyclingpapier zu verwenden. Auch unsere Umfrage im SS 2014 ergab, dass die Studierenden einer Umstellung auf Recyclingpapier bei S/W-Drucken zustimmen. Neben der Ausgabe auf den Druckern in den PC-Pools, können Druckaufträge auch immer an die zentralen Ausgabegeräte gesendet werden. Die dortigen Drucker sind weiterhin mit Frischfaserpapier bestückt und die Ausdrucke können dann am Service-Point Shop im kiz Ost O26 abgeholt werden.

Die zentralen Ausgabegeräte für Farbdrucke sind hinsichtlich der eingesetzten Technologie und des eingesetzten Papiers nicht mit den auf Durchlaufgeschwindigkeit optimierten Druckern in den PC-Pools zu vergleichen, weshalb es auch bei Farbdrucken einen preislichen Unterschied gibt. Würde eine Mischkalkulation und dadurch ein einheitlicher Preis, unabhängig vom Ausgabeort festgelegt werden, hätte es zur Konsequenz, dass der Farbdruck in den PC-Pools teurer würde, obwohl hier möglicherweise nicht immer die höchste Qualität bei den Ausdrucken notwendig ist. Daher wird es auch zukünftig unterschiedliche Preise bei den Farbdrucken, abhängig vom Ausgabeort geben. Ein Hinweis erfolgt auf den Plakaten in den PC-Pools.

kiz-Homepage (kiz.uni-ulm.de)

Die Anregungen zur Nutzerführung, Struktur und Vereinheitlichung von Begriffen wurden vom kiz bereits aufgegriffen und in großen Teilen umgesetzt. Die Homepage orientiert sich nun an der Struktur des neu erarbeiteten Service-Katalogs, der alle Services des kiz kategorisiert und in einer einheitlichen Form darstellt. Begrifflichkeiten sind eindeutig definiert und nun in konsistenter Form auf den Webseiten zu finden.

Parallel läuft an der Universität in Zusammenarbeit mit dem kiz ein Webrelaunch-Projekt, das die Homepage der Universität Ulm sowohl inhaltlich, strukturell als auch technisch optimiert und auf den neuesten Stand bringt. Mit der Migration der kiz-Seiten in das hierfür neu entwickelte System, wird gleichzeitig das in diesem Projekt entwickelte Design übernommen, weshalb das aktuelle Design der kiz-Webseiten bis zum WS 2016/2017 beibehalten wird.

Kurse

Das Kursangebot des kiz soll, abhängig von den personellen Ressourcen, zukünftig weiter ausgebaut werden. Insbesondere die Kurse zu LaTex und Fit für die Diss erfreuen sich großer Beliebtheit. Das kiz arbeitet daher daran, zukünftig weitere Termine anbieten zu können.

Ausblick

Neue Dienstleistungen entstehen aktuell beispielsweise im Bereich Cloud-Computing sowie Servervirtualisierung. Hierzu gehört u.a. die Bereitstellung eines Self-Service-Portals, das durch entsprechende Schnittstellen auch eine Anbindung der Institute der Universität ermöglichen soll. Im Rahmen dieser neuen Cloud-Services kann dann beispielsweise auch ein Wiki angeboten werden.

Zudem wird durch die Cloud-Services die Knappheit an PC-Pool Arbeitsplätzen entzerrt werden, da die Studierenden unabhängig von vorhandenen physischen PC-Arbeitsplätzen in den Pools auf entsprechende Software zugreifen können. Auf der Homepage des kiz werden wir Sie gerne über unsere neuen Dienstleistungen informieren.

Legende

1 erledigt
2 in Umsetzung / erledigt
3 in Umsetzung
4 in Planung / in Umsetzung
5 in Planung
6 in Planung / erledigt