Berufsausbildung

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

Ausbildungsleitung: Opens external link in new windowDr. Pia Daniela Schmücker

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FAMI) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BbiG) in folgenden Fachrichtungen:

  • Information und Dokumentation
  • Bibliothek
  • Bildagenturen
  • Archiv
  • Medizinische Dokumentation

Aufgabe ist es, in den genannten Tätigkeitsfeldern die Informationsbedürfnisse der Nutzer kompetent zu erfüllen (Merkblatt FAMI).

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterWeitere Informationen

Fachinformatiker

Ausbildungsleitung: Opens external link in new windowMichaela Hering

Fachinformatiker ist ein staatlich anerkannter dualer Ausbildungsberuf mit betrieblicher und schulischer Ausbildung, der nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) bundesweit geregelt ist. Angeboten wird er in Industrie und Handel sowie im Öffentlichen Dienst.

Fachinformatiker analysieren, planen und realisieren zum Beispiel kundenspezifische Hardware- und Softwarelösungen; beraten und schulen Kunden, leisten Unterstützung bei Fragen und Problemen um Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik.

Den Beruf des Fachinformatikers gibt es in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.


Unsere Fachinformatiker-Azubis mit der Ausbildungsleiterin Michaela Hering

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterWeitere Informationen

Wissenschaftlicher Bibliothekar

Ausbildungsleitung: Opens external link in new windowDr. Pia Daniela Schmücker

Die Ausbildung im höheren Bibliotheksdienst erfolgt als verwaltungsinterne Ausbildung, im sog. »Bibliotheksreferendariat«, und dient der Vorbereitung auf die Berufstätigkeit als Wissenschaftlicher Bibliothekar.

Eine Übersicht, wo bundesweit das Bibliotheksreferendariat bzw. Volontariat absolviert werden kann, ist per E-Mail erhältlich.

Der Fachreferent ist an der Schaltstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung für alle Informationsbedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zuständig. Neben Medienerwerb und Erschließung gehören die Weiterentwicklung digitaler Dienste sowie Schulungs- und Lehrtätigkeit (Vermitttlung von Informations- und Medienkompetenz) zu den Kernaufgaben.

Breite Fachkenntnisse und gute Allgemeinbildung sind unverzichtbar sowie die Bereitschaft, auch fachfremde Referate mitzubetreuen (Startet den Datei-DownloadMerkblatt höherer Dienst).

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterWeitere Informationen

Praktika

Neben der Berufsausbildung bietet das kiz auch die Möglichkeit, Praktika oder Abschlussarbeiten zu absolvieren (z.B. Bachelorarbeiten). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: