kiz
- 1:
Service-Bereich Bibliothek. - 2:
Service-Bereich Informationstechnik. - 3:
Service-Bereich Medien. 4: - 5:
Accounts / Logins / Downloads. - 6:
Formulare / Anträge / Aufträge. - 7:
Kurse / E-Learning. 8: - 9:
Wir über uns.- 9.1:
Leitung. - 9.2:
Stabsstellen. - 9.3:
Sekretariat & Geschäftsstelle. - 9.4:
Abteilung Informationsmedien.- 9.4.1:
Erschließung. - 9.4.2:
Erwerbung. - 9.4.3:
Information. - 9.4.4:
Wissenschaftliche Informationsdienste.
- 9.4.1:
- 9.5:
Abteilung Informationssysteme. - 9.6:
Abteilung Informationsversorgung. - 9.7:
Abteilung Infrastruktur. - 9.8:
Abteilung Medien.
- 9.1:
- 10:
Das kiz von A bis Z.
Wissenschaftliche Informationsdienste

Koordination:
Simon Streib
Das Team Wissenschaftliche Informationsdienste unterstützt mit seinen Dienstleistungen die wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Universität Ulm.
Der Service-Point Hochschulschriften organisiert den Schriftentausch, inventarisiert und katalogisiert den laufenden Zugang an Ulmer Dissertationen, Diplomarbeiten und Habilitationen. Mitarbeiter des Teams übernehmen überdies die intensive Beratung der Doktoranden bei der Abgabe von elektronischen Dissertationen für den Ulmer Volltextserver (VTS) sowie umfassende Beratungs- und Betreuungsaufgaben in den Bereichen Open Access, Publizieren, Literaturverwaltung (z.B. mit RefWorks) und Digitale Bibliothek. Ziel ist es dabei, die Wissenschaftler der Universität bei der Informationssuche und bei allen Schritten des Publikationsprozesses zu beraten und zu unterstützen.
Wichtiger Bestandteil der Aufgaben des Teams ist außerdem die „Fachinformation“. Im Rahmen des gestuften Auskunftskonzepts von Helpdesk (First-Level-Anfragen) und Team Information (Second-Level-Anfragen) bearbeiten die Mitarbeiter spezielle Fachanfragen und bauen das Angebot zum Erwerb von Informationskompetenz aus (z.B. Kurse für Fachdatenbanken, fachspezifische Workshops, E-Tutorials).
In Hinblick auf den Nutzen für die Wissenschaft beobachtet und evaluiert das Team in enger Kooperation mit den Wissenschaftlern aktuelle Themen und Trends, mit dem Ziel, moderne Informationsdienstleistungen zu entwickeln und anbieten zu können (z.B. mobile Services).
Im Team ist auch die Organisation der
Ausbildungsaktivitäten für die bibliothekarischen Berufe (z.B. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Referendare, Praktikanten) angesiedelt.
