kiz
- 1:
Service-Bereich Bibliothek. - 2:
Service-Bereich Informationstechnik. - 3:
Service-Bereich Medien. 4: - 5:
Accounts / Logins / Downloads. - 6:
Formulare / Anträge / Aufträge. - 7:
Kurse / E-Learning. 8: - 9:
Wir über uns.- 9.1:
Leitung. - 9.2:
Stabsstellen. - 9.3:
Sekretariat & Geschäftsstelle. - 9.4:
Abteilung Informationsmedien. - 9.5:
Abteilung Informationssysteme. - 9.6:
Abteilung Informationsversorgung. - 9.7:
Abteilung Infrastruktur.- 9.7.1:
Netzwerk & Telekommunikation. - 9.7.2:
Rechnerbetrieb & Compute-Services.
- 9.7.1:
- 9.8:
Abteilung Medien.
- 9.1:
- 10:
Das kiz von A bis Z.
Netzwerk & Telekommunikation
Koordination:
Dipl.-Phys. Karl Gaissmaier
Der Bereich Netzwerk ist für die Planung und den Betrieb des IP-Netzwerks sowie für Dialin-Zugänge verantwortlich. Das Netzwerk erstreckt sich über den gesamten Campus und die universitären Außenstellen (Hochsträss, SciencePark u.a.) bis hin zu den über die Stadt verteilten Studentenwohnheimen. Der Backbone wird weitgehend über Glasfaserstrecken betrieben, die lokalen Anschlüsse erfolgen über Kupferleitungen (Cat 5) oder in vielen Bereichen des Campus am Oberen Eselsberg auch zusätzlich über Funk (WLAN).
Über das Netzwerk wird sowohl das verteilte Rechnen als auch die Nutzung von zentralisierten Diensten an der Universität ermöglicht. Darüber hinaus realisiert es den Zugang zum Wissenschaftsnetz des Landes Baden-Württemberg (BelWü) und die Außenanbindung an das weltweite Internet.
Der Bereich Telekommunikation ist für den Betrieb des gemeinsamen Telefonnetzes von Universität, Universitätsklinikum, Fachhochschule, des Studentenwerks sowie des staatlichen Vermögens- und Hochbauamts Ulm verantwortlich. Basis des Telefonsystems sind 18 Alcatel-Telefonanlagen mit mehr als 14.000 Teilnehmeranschlüssen, die über einen autarken IP-Backbone miteinander verbunden sind.
In das System ist ein flächendeckendes mobiles Telefonnetz nach dem DECT-Standard integriert, das in sämtlichen Liegenschaften der angeschlossenen Einrichtungen zur Verfügung steht. Bei diesem vollständig Roaming-fähigen Netz mit seinen mehr als 1.000 Basisstationen handelt es sich um eine der größten DECT-Installationen in Europa.
Außerdem betreibt das Team einen Fax-Server und ist für die Ausgabe von GSM-Telefonen zuständig.
