Informationen - Kurzportrait

Die akademische Weiterbildung besitzt an der Universität Ulm einen hohen Stellenwert. Mit Gründung der School of Advanced Professional Studies (SAPS) im November 2011 verfügt die Universität über eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, die sich in den kommenden Jahren intensiv um die Entwicklung von Angeboten zur berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung kümmern wird.

Die berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Ulm wird sich an den Schwerpunkten der Fakultäten und Fachbereiche orientieren. Ziel ist es, ein Angebot an berufsbegleitend zu studierenden, modular aufgebauten Masterstudiengängen zu entwickeln, die technische, naturwissenschaftliche oder medizinische Fähigkeiten, Management-Knowhow, Forschungsexpertise und Führungskompetenz vermitteln. Die einzelnen Module der Studiengänge können auch separat belegt werden. Sie schließen jeweils mit einem Zertifikat ab und werden mit ECTS-Punkten bewertet werden.

Für unsere Studiengänge wollen wir ein blended learning-Konzept mit starken Online-Anteilen nutzen. Diese werden nach dem Stand der Lernforschung unter Einbeziehung von social media-Ansätzen gestaltet. Die einheitliche Struktur und die Zusammenfassung von Ressourcen für das instructional design gewährleisten eine durchgängig zielorientierte Konzeption und garantieren die universitäre Qualität der geplanten Studienangebote.

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts wird das Konzept anhand zweier Pilotstudiengänge entwickelt und erprobt. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter dem Stichwort Mod:Master.