Kognitive Grundlagen des Lernens

Das Modul gehört zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“, der sich mit allen Aspekten des Lehrens und Lernens durch mediale Instruktion beschäftigt. Der geplante Studiengang der Universität Ulm vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von Weiterbildungs- oder Online-Lernangeboten.

Als Gestalter oder Verantwortlicher solcher Angebote ist es grundlegend zu wissen, wie Lernen funktioniert, um didaktisch hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können. Das hierfür benötigte Wissen sowie die Kompetenz zur Umsetzung werden im Rahmen des Moduls „Kognitive Grundlagen des Lernens“ vermittelt.

Präsenztermine:

• Freitag, 21. Oktober 2016, 13:00-18:00 Uhr
• Freitag, 20. Januar 2017, 13:00-18:00 Uhr
• Samstag, 21. Januar 2017, 09:00-15:00 Uhr

Einführung in das Modul "Kognitive Grundlagen des Lernens"

  

Modulhandbuch

Den Auszug aus dem Modulhandbuch finden Sie hier.

Inhalte des Moduls

  • Kognitive Grundlagen und Prozesse der Informationsverarbeitung: Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr, wie lenken wir unsere Aufmerksamkeit und wie speichern wir Informationen?
  • Grundlegende Aspekte der Allgemeinpsychologie: Wie entsteht Wissen, wie erklärt man Intelligenz und Kreativität oder wie kann man durch logisches Denken Probleme lösen?
  • Lerntheorien: wie hat sich die Vorstellung vom Lernen mit der Zeit vom Behaviorisumus, über den Kognitivismus  zum Konstruktivismus weiterentwickelt?
  • Medienspezifische Lerntheorien: welche Eigenschaften haben medial präsentierte Informationen und was bedeutet dies für die Verarbeitung?
  • Individuelle Unterschiede: Was unterscheidet Lernende voneinander? Es werden kognitive und affektiv-motivationale Faktoren vorgestellt, die erfolgreiches Lernen beeinflussen.

Lernziele

Wenn Sie dieses Modul absolviert haben sind Sie in der Lage,

  • grundlegende Modelle und Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung zu benennen und voneinander abzugrenzen. Sie können die Modelle auch kritisch diskutieren und wissenschaftlich und historisch einordnen.
  • Grundbegriffe Konstrukte der allgemeinen Psychologie zu definieren und aufeinander zu beziehen können.
  • Lerntheorien zu vergleichen und voneinander abzugrenzen und ihren Einfluss auf das Lernen zu beurteilen. Zudem können Sie eigenständig eine passende Theorie für ein Lehr-Lernsetting auswählen.
  • Modelle der medienspezifischen Lerntheorien zu erklären und zu unterscheiden. Zudem können Sie den Einfluss der Modelle auf Lehr-Lernsettings beurteilen und bewerten.
  • Den Einfluss individueller Unterschiede von Lernenden auf ein Lehr-Lernsetting zu beurteilen, zu bewerten und bei der Planung von Lehr-Lernsettings zu berücksichtigen.

Lernsetting

Das Online-Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeit statt. Die Lerninhalte für das Selbststudium stehen Ihnen in Form von Video-Vorlesungen zur Verfügung. Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Lernmaterialien werden Lehrbuchempfehlungen ausgesprochen sowie aktuelle Studien aus entsprechenden Fachzeitschriften zur Verfügung gestellt. Damit Sie nicht nur träges Wissen aufnehmen enthält das Modul abwechslungsreiche Übungs- und Vertiefungsaufgaben, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu festigen und in einen anwendungsbezogenen Kontext zu stellen.

Die Lernmaterialien werden didaktisch entsprechend der Zielgruppe berufsbegleitender Studierender aufbereitet, hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Lehr-Lernforschung der Universität Ulm integriert.
Bei Bedarf werden Online-Sprechstunden angeboten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.

Leseprobe des Studienbriefs

Leseprobe des Studienbriefs

Voraussetzungen

keine

Technische Voraussetzungen für die E-Learning-Lerneinheiten

Mindestens erforderlich sind:

  • Ein auf Windows 7 oder neuer, Linux oder OS X 10.9 basierender Desktop-Rechner oder Notebook, alternativ: Aktuelles Smart-Phone oder Tablet auf Basis von Android oder iOS
  • Aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Internet Explorer (11 oder neuer), Android Browser, iOS Safari
  • Internet-Zugang via xDSL, Cable, LTE oder besser mit mindestens 1 Mbit/s in Downstream- und 128 kbit/s in Upstream-Richtung ("DSL 1000")

Empfohlen wird:

  • Ein auf Windows 7 oder neuer, Linux oder OS X 10.9 basierender Desktop-Rechner oder Notebook, alternativ: Aktuelles Smart-Phone oder Tablet auf Basis von Android oder iOS
  • Aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Internet Explorer 11 (oder neuer), Android Browser, iOS Safari
  • Internet-Zugang via xDSL, Cable, LTE oder besser mit mindestens 6 Mbit/s in Downstream- und 576 kbit/s in Upstream-Richtung ("DSL 6000")

Leistungsnachweise

Für die Zulassung zur Modulprüfung (mündl. Prüfung) sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Teilnahme an mind. 2 Präsenztagen
  • Bearbeitung von als verpflichtend angegebenen Onlineinhalten

In Härtefällen kann ein formloser Antrag auf Zulassung zur Prüfung beim Modulverantwortlichen gestellt werden.

Bei Krankheit ist dem Modulverantwortlichen ein ärztliches Attest vorzulegen.
Die regelmäßige Teilnahme an Online-Foren unterstützt Sie bei der Erarbeitung des Lernstoffs.

Zertifizierung

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 8 Leistungspunkten nach ECTS.

   

Das Modul "Kognitive Grundlagen des Lernens" wird zum Wintersemester 2016/2017 erstmals angeboten. Die Entwicklung des Moduls wird gefördert im Projekt EffIS "Effizient Interaktiv Studieren".
Die Teilnahme ist während der Erprobungsphase kostenlos.

Anmeldung

Zertifikatskurs ist ausgebucht!

Anmeldefrist: 15. September 2016

Dozentin

Prof. Dr. Tina Seufert
Leiterin der Abteilung Lehr-Lernforschung

  

Informationen/Fragen

Bei inhaltlichen Fragen zum Modul dürfen Sie sich gerne an das Instruktionsdesign-Team wenden:
instruktionsdesign-saps(at)uni-ulm.de

Organisatorische Fragen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der SAPS.

  

  

FKZ: 16OH21032