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Informations- und Netzwerktagung zu OER in der akademischen Weiterbildung am 14. & 15. Dezember in Oldenburg

Universität Ulm

Das Projekt "OpERA - Open Educational Resources in der akademischen Weiterbildung", gefördert vom BMBF in der OERinfo-Linie des Programms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung", möchte Akteure der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen für die Potenziale und den Einsatz von offenen Bildungsmaterialien - OER - sensibilisieren und schulen.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung von Lehr- und Lernstrukturen ermöglicht die Informations- und Netzwerktagung neben einem übergreifenden Austausch zum Einsatz digitaler Medien einen Wissenstransfer zum Thema OER in der wissenschaftlichen Weiterbildung und eine Vernetzung zwischen OER-Aktiven und -Interessierten, die in der wissenschaftlichen Weiterbildung, der Hochschule, oder bereichsübergreifend tätig sind!

Denn: Trotz der steigenden Relevanz von E-Learning- und Blended-Learning-Ansätzen ist in berufsbegleitenden Studienangeboten die Auseinandersetzung mit Open Educational Resources noch nicht weit fortgeschritten.

OER können Arbeitsmaterialien oder Präsentationen für Kurse, Texte, Fragensammlungen, Bilder, Videos oder auch ganze Kursmodule sein. Die Urheber*innen versehen diese Materialien mit verschiedenen Lizenzmodulen, mit denen die Bedingungen festgelegt werden, unter denen die Materialien genutzt, verändert und verbreitet werden dürfen. Open Educational Resources haben somit Potenzial, Rechtssicherheit bei der Verwendung von Medien Dritter in der Lehre zu schaffen.

Neben spannenden Workshops zur Erstellung und Verwendung von OER, zu Kompetenzentwicklung, rechtlichen Aspekten und Geschäftsmodellen in Bezug zu OER werden Keynotes von Claudia Bremer (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg/Hamburg Open Online University) und Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) umfangreiche, praktische Einblicke in den Umgang mit OER und digitalen Medien im Lehrkontext geben. 

Weitere Informationen und Anmeldung