Über uns

Die Uni Big Band Ulm wurde vor über 30 Jahren gegründet und setzt sich hauptsächlich aus (teils ehemaligen) Studierenden und Angehörigen verschiedener Fachrichtungen der Universität und der Hochschule Ulm zusammen.
Während des Semesters treffen sich die etwa 25 -30 MitgliederInnen einmal wöchentlich im Seminarraum 2 des Musischen Zentrums der Uni zur gemeinsamen Probe. Geleitet werden die Proben von dem Münchner Profimusiker Michael Lutzeier. Das Repertoire erstreckt sich vom klassischen Bigband-Stil á la Count Basie über Latin und Funk bis hin zu Jazzrock-Arrangements.

Die Bigband spielt u.A. bei offiziellen Universitätsveranstaltungen oder ähnlichen Anlässen.
Neben den wöchentlichen Proben steht auch jedes Semester ein Probenwochenende auf dem Programm, bei dem neben intensiver „Section-Proben“ mit Profi-Dozenten natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Diese Wochenenden finden meistens in Musikakademien wie z.B. der bayerischen Musikakademie Marktoberdorf oder der internationalen Musikschulakademie auf Schloss Kapfenburg statt.

Wer uns mit Trompete, Posaune, Saxophon, Klavier, Bass, Gitarre oder Schlagzeug unterstützen möchte, Lust auf Jazz-Musik hat und somit einen Ausgleich zum Studium sucht, ist herzlich eingeladen uns bei einer der wöchentlichen Proben zu besuchen oder per E-Mail mit uns Kontakt aufzunehmen.

Michael Lutzeier