Internationales Fest Ulm 2015

Universität Ulm

Am 13. Juni 2015 wirkten die USCU-Shantysingers schon zum 3. Mal beim Bühnenprogramm des Internationalen Fests in Ulm mit.

 

Die ganze Stadt und viele Auswärtige waren auf den Beinen. Ein übervolles buntes Programm mit 31 Aufführungen ebenso vieler Vereine sollte die Internationalität der Stadt Ulm präsentieren. Der Marktplatz vor dem Rathaus war eine prächtige Kulisse.

Der Segelschifffart verdanken wir die Entdeckung der Welt, die Begründung des Welthandels und die Begegnung der Kulturen in allen Kontinenten - mit guten wie schlechten Folgen für die globale Menschheit. Viele Seefahrtslieder bewahren die damit verbundenen Erfahrungen der Seeleute. Deshalb passen unsere Lieder ganz gut zu einem Internationalen Fest. In intensiven Proben haben wir sie auftrittsreif gemacht.

Die bekannteren Lieder haben viele im Publikum mitgesungen. Es hat allen Beteiligten auch uns selbst viel Spass gemacht. Bei einem gemütlichen Zusammensein vor dem Rathauskeller bei schönstem Sommerwetter im Freien ließen wir unseren Auftritt ausklingen.

Manfred J. Müller