USCU-Shanty Chor beim Shanty-Chor Überlingen

Der Shantychor des Universitäts-Segel-Clubs-Ulm (USCU) hat die vom Shantychor Überlingen organisierte "Haifischbar 2016" am 11. Juni im Dorfgemeinschaftshaus Nussdorf erfolgreich mitgestaltet.

Hans-Ulrich Frömter (Überlingen) hatte die zahlreichen Seefahrtslieder und Shanties in eine Rahmenhandlung eingewoben. Danach sollte der Überlinger Shantychor prominent bei der Eröffnung der Hansesail in Rostock mitwirken. Er traf dort auf die "Einheimischen Fischköpfe", gespielt vom Ulmer Shantychor, die "bezweifelten", ob am Bodensee richtig gesegelt wird und ob dort auch echte Shanties gesungen werden. Daraus entwickelte sich ein amüsanter Sängerwettstreit zwischen dem Ulmer und dem Überlinger Shantychor, der im gemeinsamen stimmgewaltigen Singen mündete. Der spannende Wettkampf mit unterschiedlichen Liedergenres wurde vom zahlreichen Publikum begeistert aufgenommen, das mitging und die fast 50 Sängerinnen- und Sänger auf der liebevoll gestalteten Bühne mit starkem Beifall angefeuert hat.

Spannung wurde an diesem Abend auch durch den Altersunterschied der beiden Chöre erzeugt, wobei der Shantychor Überlingen ein gestandener Männerchor ist, im jungen Ulmer Shantychor dagegen mehrheitlich Frauen mitsingen, was für traditionellen Shantychöre eher die Ausnahme ist.

Auch die beiden musikalischen Chorleiter Willi Hitzler für den Universitäts-Shantychor und Werner Wolf für den Shantychor Überlingen traten in einen edlen Wettstreit und hatten ihre Chöre intensiv auf den gemeinsamen Auftritt vorbereitet.

Nach dem zweistündigen Konzert sassen die Mitglieder beider Chöre noch lange im regen Austausch zusammen, Instrumente wurde nochmals ausgepackt, das gemeinsame Singen wollte kein Ende nehmen, bis die Ulmer um Mitternacht die Heimreise nach Ulm antraten.

<http://www.uscu.de/

Manfred Müller

Das komplette Plakat ist Initiates file downloadhier.