Servicestelle Generationenübergreifende Lernpartnerschaft

Banner der Alt-Jung-Aktivitäten

Auch in Baden Württemberg sind immer mehr Schulen damit beauftragt, ihre Schüler/innen durch ganztägige Lernangebote zu fördern. Unterstützt werden sie durch außerschulische Partner/innen. Auch ältere Menschen, als Einzelpersonen oder in Gruppen und Vereinen organisiert, stehen mit ihrer Zeit, ihrer Lebens- und Berufserfahrung den Schulen und Schüler/innen als Lernpartner/innen zur Seite. Als Coach, Expert/in, Dialogpartner/in übernehmen sie vielfältige Aufgaben

  • im Unterricht
  • bei Projekten und Arbeitsgemeinschaften
  • bei Unternehmungen und Events
  • als Unterstützer/innen für Gruppen, Klassen oder einzelne Schüler/innen.

Ein Modellprojekt des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm gefördert von der Heidehof Stiftung GmbH in Kooperation mit dem Ulmer Lernnetzwerk KOJALA.

SeGeL und KommLern!

Im Auftrag der Jugendstiftung Baden-Württemberg werden auch Schulungen für Jugendbegleiter/innen angeboten. Dabei wird Wert darauf gelegt dass diese Schulungsangebote individuell auf die spezifische Bedarfslage der einzelnen Schulen und der dort tätigen Jugendbegleiter/-innen bzw. Jugendbegleitermanager/-innen und auf die spezifischen Herausforderungen des intergenerationellen Arbeitens ausgerichtet sind.

Servicestelle für generationenübergreifendes Lernen

Telefon: +49 (0)731 50-23193
Fax: +49 (0)731 50-23197
SeGeL Webseite