Ulmliner

Banner der Alt-Jung-Aktivitäten

Das Projekt „Ulmliner on Tours“ ist ein intergenerationelles und interkulturelles Projekt des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm, welches im 2. Schulhalbjahr 2012 durchgeführt wurde und auf dem Pilotprojekt „Ulm- ich zeige dir meine Stadt“ auf (1. Schulhalbjahr) baute. Im Rahmen einer freiwillig besuchten Arbeitsgruppe, die jeden Mittwochnachmittag zum Thema „Ulmliner on Tours“ stattfand, erarbeiteten Schüler/-innen der Klasse 8 und 9 der Elly-Heuss-Realschule in Ulm in Kleingruppen Stadtführungen, sogenannte „UlmTours“, in Deutsch und der jeweiligen ethnischen Herkunftssprache der Schüler/-innen – in Türkisch, Russisch, Italienisch und Französisch- oder Englisch.

Diese „UlmTours“ wurden älteren Menschen aus dem familiären Umkreis der Schüler/-innen und älteren Mitbürger/-innen im Stadtteil angeboten. Sie sollen vor allem älteren Menschen mit Migrationshintergrund, die nur über geringe Deutschkenntnisse verfügen, die Gelegenheit bieten, in ihrer Herkunftssprache ihre eigene Stadt besser kennen zu lernen. Die beteiligten Jugendlichen kommen aus Familien mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund. Durch die gemeinsame Erarbeitung und Durchführung der „UlmTours“ eigneten sie sich Kenntnisse über die Stadt Ulm an und konnten sie praktisch anwenden, bei der Durchführung kamen sie mit älteren Mitbürger/-innen und Menschen verschiedener ethnischer Herkunft in Kontakt.

Es wurden verschiedene „UlmTours“ mit deutschen Senior/-innen, mit einer türkisch sprechenden Gruppe und einer internationalen Gruppe von Senior/-innen durchgeführt, die alle sehr gut angenommen wurden. Höhepunkt der „UlmTours“ war im Juli 2012 eine Stadtführung für den Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Ivo Gönner, der sich davon begeistert zeigte, wieviel Wissen die einzelnen Jugendlichen sich über „ihre“ Tour angeeignet haben und wie souverän sie seine Fragen beantworteten.

Das Projekt „Ulm- ich zeige dir meine Stadt“ (1. Schulhalbjahr 2011/2012) wurde durch die Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Programms Integration junger Migranten gefördert.

Das Projekt „Ulmliner on Tours“ wurde vom Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Aufgrund der positiven Ergebnisse soll das Projekt im Schuljahr 2012/2013 weitergeführt und ausgeweitet werden, Sponsoren werden gesucht.

Ulmliner

Ulmliner Info
Hafenbad 1
89073 Ulm
Telefon: +49 (0)731 50-23197