Wie kann ich mitmachen?

Kinder


Bist du neugierig?
Findest du Experimentieren cool?
Willst du selber mal so richtig forschen?
Hast du dich schon mal gefragt, was man oben auf dem Eselsberg an der Universität Ulm so alles macht?

Dann komm doch zu einem unserer "Science Camps"!

Hier kannst du gemeinsam mit Wissenschaftlern forschen, experimentieren und auf Entdeckungstour durch die Universität gehen! Du erfährst etwas über erneuerbare Energien und über Physik, Mathematik und Technik. In Kleingruppen mit 8 Kindern probierst du gleich aus, was du gehört hast. Begleitet werden die Gruppen durch geschulte ältere Erwachsene (Senioren und Seniorinnen, die sogenannten Senior Consultants). Sie stehen dir beim Experimentieren zur Seite und achten darauf, dass dir nichts passiert.

Wann das nächste Camp stattfindet, erfährst du Opens internal link in current windowhier.

Neben den Science Camps gibt es auch Vorträge für Kinder an der Uni Ulm und Workshops. Speziell für Mädchen veranstalten wir den Girls' Day.

Eltern


Kinder erforschen Natur und Technik im Rahmen der Ulmer 3-Generationen Uni. Angesprochen sind vor allem GymnasiastInnen und RealschülerInnen der Klassen 5 + 6. Sie gehen mit älteren Erwachsenen gemeinsam auf Entdeckungsreise!
In den Science-Camps wird geforscht, experimentiert und gebastelt und auch der Spaß kommt nicht zu kurz! In den Ferien besteht die Möglichkeit für Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren mit altersgemäßen Methoden an Fragen der Natur und Technik herangeführt zu werden. Besonders Mädchen sollen motiviert werden, diese Bereiche für sich zu entdecken.
Alle TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in die Einrichtungen der Universität Ulm und erkunden spielerisch und experimentell Natur und Technik. Die Unterstützung und Begleitung der SchülerInnen durch Senior Consultants soll die Aufrechterhaltung der Lernmotivation und die Vertiefung von Natur- und Technikwissen gewährleisten. Anliegen des Projekts ist es, den Entdeckungsdrang der Kinder zu fördern und die positive Einstellung gegenüber naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen aufrecht zu erhalten.

Senior/innen


Ältere Erwachsene, unter anderem Seniorstudierende an der Universität Ulm, die sich für naturwissenschaftliche und technische Themen interessieren, forschen und entdecken gemeinsam mit den SchülerInnen und führen als Senior Consultants Experimente durch. Dafür werden sie eigens im Vorfeld in Seminaren qualifiziert.

Alle TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in die Einrichtungen der Universität Ulm und erkunden spielerisch und experimentell Natur und Technik. Die Unterstützung und Begleitung der SchülerInnen durch ältere Tutor/innen soll die Aufrechterhaltung der Lernmotivation und die Vertiefung von Natur- und Technikwissen gewährleisten. Anliegen des Projekts ist es, den Entdeckungsdrang der Kinder zu fördern und die positive Einstellung gegenüber naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen aufrecht zu erhalten. SeniorInnen bietet das Summer-Science-Camp die Möglichkeit, ihre Natur- und Technik- Kenntnisse zu vertiefen, pädagogische Erfahrungen zu machen und eine fachliche, fachdidaktische sowie pädagogische Qualifizierung als Senior Consultants zu erhalten.

 

Sie möchten sich in der U3GU engagieren oder mehr darüber erfahren?

Kontakt

 

Wissenschaftler/innen


Wissenschaftler/innen und Lehramtsstudierende der Universität Ulm geben
ihr Fachwissen in spannenden Vorlesungen, Vorführungen und Workshops
anschaulich weiter und fördern den Prozess des "forschenden und
entdeckenden Lernens".

Wenn Sie Interesse haben, sich an der Ulmer 3-Generationen-Uni zu beteiligen, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Konzeption, Durchführung und wissenschaftliche Begleitung

Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWIW)
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)u3gu.de
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.zawiw.de

u3gu-Team

Carmen Stadelhofer, Akad. Dir'in
Angela Spittel-Sommer, Dipl. Informatikerin
Nadja Haller, Dipl. Biologin
Erwin Hutterer, Dipl. Biologe
Markus Marquard, M.A.
Studentische Hilfskräfte

Fachwissenschaftliche Begleitung

Herrn Prof. Dr. Othmar Marti, Institut für Experimentelle Physik
Herrn PD Dr. Ulrich Ziener, Institut für Organische Chemie III
Herr Prof. Dr. Welf Kreiner, Abteilung Chemische Physik (emeritiert)
Herrn Prof. Wolfgang Witschel, Abteilung Theoretische Chemie (seit 2003 emeritiert)
Frau Prof. Brigitte Hagenmeyer, Universität Hohenheim (emeritiert)

Fachdidaktische Beratung

Frau Elisabeth Frank, Studiendirektorin für Mathematik, Physik, Astronomie