Aufgaben
Die Universität Ulm strebt im Rahmen der eigenen Hochschulentwicklung den Ausbau von E-Learning Angeboten an. Ziel ist es, mithilfe effizienter Mediennutzung die Qualität der Hochschullehre kontinuierlich zu verbessern. Das ZEL bündelt die Unterstützung von E-Learning und soll insbesondere folgende Aufgaben wahrnehmen:
Beratung und Support
Das ZEL bietet individuelle Beratung und Unterstützung bei Erstellung und Betrieb von E-Learning Projekten. In Zusammenarbeit mit dem Kommunikations- und Informationszentrum und dem Zentrum für Hochschuldidaktik werden verschiedene Coaching-Varianten angeboten, so dass Sie die bestmögliche Unterstützung für Ihr E-Learning-Vorhaben erhalten. Gemeinsam entscheiden wir, ob Schulung, technischer Support vor Ort oder professionelle Dienstleistungen geeignet sind.
Weiterbildung
Am ZEL sollen Lehrende, Studierende, Entwickler und Anwender für eine effektive Nutzung neuer Medien geschult werden. In den kommenden Monaten wird hierzu ein Qualifizierungsprogramm für Dozierende und E-Tutoren entwickelt. Zudem werden Weiterbildungsangebote konzipiert, die auf Anwenderseite Strategien zum effektiven Umgang mit digitalen Medien vermitteln und aktuelle Fragen des Social Web aufgreifen.
Evaluation, Qualitätssicherung und Forschung
Das ZEL soll Entwicklungstrends im E-Learning erkennen, evaluieren und für die Universität Ulm nutzbar machen. Durch die Anbindung des Zentrums an den Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung ist eine enge Verzahnung mit aktuellen Forschungsarbeiten zum Lernen mit digitalen Medien gewährleistet. Mithilfe von Evaluationsstudien können neue Erkenntnisse zur Wirksamkeit von E-Learning gewonnen werden. Diese Forschungsorientierung soll langfristig die Weiterentwicklung effizienter E-Learning Angebote sicherstellen. Ob Logfile-Analysen, Online-Umfragen oder Usability-Tests, wir beraten Sie gerne zu Ihrem Evaluationsanliegen!
Community
Um die Bildung einer aktiven Ulmer E-Learning Community zu unterstützen, arbeiten wir mit dem Informationsportal
www.e-teaching.org zusammen. Im Community-Bereich bestehen vielfältige Möglichkeiten, hochschulspezifische Informationen einzupflegen, andere E-Teacher kennen zu lernen und die eigene Expertise bekannt zu machen. Zudem wird der Austausch mit anderen Hochschulen in Baden Württemberg durch das integrierte Landesportal
virtuelle Hochschule (VHBW) unterstützt.
Drittmittel & Wettbewerbe
Das ZEL ist daran interessiert, die E-Learning-Aktivitäten in Ulm durch die Einwerbung von Drittmitteln zu unterstützen. Wir bieten Hilfe und Unterstützung bei der Antragsstellung, tragen im
ZELBlog Informationen zu Wettbewerben und Ausschreibungen zusammen und planen mittel- und langfristige Akquisestrategien.
Eine
Übersicht zu Wettbewerben bietet das Portal e-teaching.org.
Öffentlichkeitsarbeit
Wir wollen zum einen hochschulintern den Informationsfluss zwischen E-Learning Interessierten an der Universität sicherstellen und zum anderen über die Institutionsgrenzen hinaus eine breite Plattform für innovative Lernangebote der Universität Ulm herstellen. Über neue Entwicklungsprojekte, Evaluationsstudien, Veranstaltungen, Publikationen und Tagungsbeiträge der Ulmer E-Learning Community informiert aktuell der
ZELBlog. Zudem vermitteln wir auf Wunsch Interviews, unterstützen bei Veröffentlichungen und betrieben aktive Pressearbeit für Ihr E-Learning Projekt.
Tatjana Spaeth-Hilbert- Raum W47.1.245
- Albert-Einstein-Allee 47
- D-89081 Ulm
- Telefon +49(0)731/ 50-23076
Aktuelles
Der Blog des Zentrums für E-Learning
Mit dem
ZEL-Blog informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten, präsentieren Ihnen spannende Projekte und Links und berichten über Erfahrungen, Erfolge und Ideen rund um das Thema E-Learning. Schauen Sie doch mal rein!
zelulm.wordpress.com


