Logo Zentrum für E-Learning
Personen mit Computer

Organisation

Am Zentrum für E-Learning (ZEL) beteiligen sich inhaltlich und personell das Kommunikations- und Informationszentrum (kiz), der Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung sowie das Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin.

  • Das Kommunikations- und Informationszentrum übernimmt den technischen Betrieb und Support verschiedener E-Learning-Infrastrukturen, die medientechnische Beratung und Hilfestellung sowie die bedarfsspezifische Projektmitarbeit zur Produktion und Distribution von Lernmedien.
  • Der Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung ist zuständig für die mediendidaktische und methodische Beratung, bietet individuelle Hilfestellung, organisiert Weiterbildungsangebote und trägt über geeignete Forschungsprojekte zu Innovation und Qualitätssicherung bei.
  • Das Opens external link in new windowKompetenzzentrum E-Learning in der Medizin ist spezialisiert auf die fachspezifische Beratung hinsichtlich medizinscher E-Contents, curricularer Integration und medizindidaktischer Fragestellungen.

Geschäftsführung

Dr. Tatjana Spaeth-Hilbert ist seit Mai 2012 als Geschäftsführerin des Zentrums für E-Learning Ansprechpartnerin für Initiatoren von E-Learning-Aktivitäten aller Art. Nach Abschluss ihres Psychologiestudiums 2004 promovierte sie in einem DFG-geförderten Projekt zum Thema "Learning cognitive skills from complex exampls: Extending the rationale of example-based learning beyond the boundaries of algorithmic domains" (Abschluss der Promotion im Juli 2008). Daneben beriet und schulte Tatjana Hilbert im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Koordinierungsstelle für Neue Medien der Universität Freiburg Dozentinnen und Dozenten zum Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre. Nach einem kurzen Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der University of New South Wales in Sydney, wechselte Tatjana Hilbert an die Universität Göttingen. Hier zählten vor allem die Forschung und Lehre in der Pädagogischen Psychologie zu ihren Aufgaben. 2009 erfolgte der Wechsel an die Universität Mainz, wo Tatjana Hilbert - mit einer Unterbrechung von einem Semester als Vertretungsprofessorin an der Universität Bamberg - bis zum Mai 2012 in der Forschung und Lehre in der Psychologie in den Bildungswissenschaften arbeitete. In Ihrer Forschungstätigkeit befasst sich Tatjana Hilbert mit dem Einsatz des Web 2.0 - vor allem mit dem Einsatz von Wikis und Podcasts - in der Hochschullehre. Zudem interessiert sie sich für Möglichkeiten, Lernende in Online-Lernumgebungen zu aktivem Lernen anzuregen.

Vorstand

Das ZEL wird durch einen Vorstand geleitet. Der Vorstand setzt sich zusammen aus der Professur für Lehr-Lernforschung sowie einem weiteren Lehrstuhl und wird vom Präsidium für die Dauer von drei Jahren bestellt. Im Zeitraum von 2010 bis 2012 betreuen Prof. Dr. Tina Seufert und Prof. Dr. Michael Hoffmann die Geschicke des ZEL.

Beirat

Der Beirat unterstützt die Evaluierung des ZEL, nimmt den Jahresbericht des Vorstands entgegen und macht Vorschläge für Schwerpunktsetzung und Weiterentwicklung. Dem Beirat gehören je ein Mitglied der beteiligten Einrichtungen, der Vizepräsident für Lehre, die Studiendekane und ein/e vom AStA benannte/r Vertreter/in der Studierenden an.

Aktuelles

Der Blog des Zentrums für E-Learning

Mit dem Opens external link in new windowZEL-Blog informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten, präsentieren Ihnen spannende Projekte und Links und berichten über Erfahrungen, Erfolge und Ideen rund um das Thema E-Learning. Schauen Sie doch mal rein! 
Opens external link in new windowzelulm.wordpress.com