Werkzeugkasten
Die Universität Ulm verfügt über ein umfangreiches Angebot an Werkzeugen mit denen sich multimediale, kooperative und selbstgesteuerte Lehr-Lernszenarien umsetzen lassen. In Kooperation mit den beteiligten Einrichtungen stehen Software und Support zur Präsentation und Visualisierung von mediendidaktisch aufbereiteten Lehr- Lerninhalten zur Verfügung. Informieren Sie sich über verschiedene E-Learning Szenarien in unserem Werkzeugkasten. Falls Sie das Gesuchte auf diesen Seiten nicht finden, treten Sie mit uns in Kontakt! Gerne diskutieren wir Ihre Ideen für innovative Lehr-/Lernszenarien.
Lernmanagementsysteme

Über Lernmanagementsysteme (LMS) lassen sich Lerneinheiten verwalten, Diskussionen moderieren und die Lehrveranstaltungsorganisation ins Netz verlagern – von der Anmeldung bis zur Abgabe von Hausarbeiten und Übungen. An der Universität Ulm sind verschiedene Lernmanagementsysteme im Einsatz. Das ZEL unterstützt Sie bei der Konzeption und Implementierung eines Veranstaltungsbereichs.
[weiter]
Mobiles Lernen: Audio- und Video-Podcasting

Die „Lehre aus der Konserve“ ist bei Studierenden beliebt. Bei Terminkollisionen bietet die Veranstaltungsaufzeichnung eine Alternative zum Präsenztermin und auch regelmäßige Besucher/innen des Hörsaals schätzen die Mitschnitte als Material zur Prüfungsvorbereitung. Das ZEL unterstützt verschiedene Szenarien der Aufzeichnung mit dem Ziel Lehrmaterial möglichst unkompliziert online zugänglich zu machen.
[weiter]
Video- und Webkonferenz

Möchten Sie ortsunabhängige Vortragsreihen veranstalten, internationale Expertinnen und Experten in Ihren Hörsaal einladen oder eine Vorlesung über das Web halten? Web- und Videokonferenzsysteme ermöglichen diese und weitere Kommunikationsszenarien. Die Universität Ulm verfügt über Infrastrukturen zur Videoübertragung, richtet bei Bedarf Online-Räume für Webkonferenzen ein und berät Sie in Fragen der Internettelefonie.
[weiter]
Open Educational Resources

Ganz selbstverständlich setzen wir das WWW bedarfsgerecht sowohl in privaten Kontexten als auch im Forschungs- und Lehralltag ein. Open Educational Resources, also frei zugänglichen Webseiten, die hochwertige Inhalte anbieten, Wissensstrukturen widerspiegeln und soziale Beziehungen abbilden, kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Das ZEL versteht sich als Wegweiser zu hochwertigen Online-Lernressourcen.
[weiter]
Assessment und Tutorials

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie E-Learning-Inhalte, Übungen und Tutorials erstellen können. Je nachdem ob es primär darum geht, Lernstoff zu präsentieren, Gelerntes einzuüben, anhand von Aufgaben zu vertiefen oder Kenntnisstand und Wissensfortschritt zu überprüfen sind unterschiedliche Szenarien geeignet. Das ZEL unterstützt Konzeption wie Implementierung abwechslungsreicher Lernaktivitäten.
[weiter]
Social Software

Unter dem Sammelbegriff Social Software werden einfache und flexible Anwendungen zusammengefasst, die das kooperative Zusammentragen und Bearbeiten von Inhalten unterstützen. Dazu gehören Werkzeuge wie Wikis, Weblogs, Musik- und Bildbörsen, kooperative Linklisten und Netzwerkplattformen. Das ZEL unterstützt Sie bei der Implementierung kooperativer Lernsettings und bietet Orientierung zum Thema Web 2.0.
[weiter]
Veranstaltungsskript und Semesterapparat

Wie kommt das Skript ins Netz? Welche Vorteile bietet ein digitaler Semesterapparat? Und was ist bei Distribution und Aufbereitung zu beachten? Das ZEL unterstützt Sie darin, die zentralen Materialien Ihrer Lehrveranstaltung online anzubieten und um multimediale Elemente anzureichern.
[weiter]
Tatjana Spaeth-Hilbert- Raum W47.1.245
- Albert-Einstein-Allee 47
- D-89081 Ulm
- Telefon +49(0)731/ 50-23076
Aktuelles
Der Blog des Zentrums für E-Learning
Mit dem
ZEL-Blog informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten, präsentieren Ihnen spannende Projekte und Links und berichten über Erfahrungen, Erfolge und Ideen rund um das Thema E-Learning. Schauen Sie doch mal rein!
zelulm.wordpress.com
