Lernmanagementsysteme (LMS)

Über Lernmanagementsysteme (LMS) lassen sich Lerneinheiten verwalten, Diskussionen moderieren und die Lehrveranstaltungsorganisation ins Netz verlagern – von der Anmeldung bis zur Abgabe von Hausarbeiten und Übungen. An der Universität Ulm sind verschiedene Lernmanagementsysteme im Einsatz. Das ZEL unterstützt Sie bei der Konzeption und  Implementierung eines Veranstaltungsbereichs.

 

Funktionen

Ein Lernmanagementsystem, auch Lernraum oder Lernplattform genannt, hält Downloadmöglichkeiten sowie Werkzeuge zur Inhaltserstellung bereit, bietet Kommunikations- und Kooperationsinstrumente (z.B. Foren, Blogs, Wikis) an, und verfügt über administrative Funktionen zur Nutzer- und Notenverwaltung. Dozierende können einmal erstellte Inhalte und Strukturen für weitere Lehrverwaltungen wiederverwenden. Studierende erhalten einen einheitlichen, komfortablen Zugang zu studienrelevanten Informationen.

LMS an der Universität Ulm

LMS an der Universität Ulm An der Universität Ulm werden die Open Source Systeme ILIAS und Moodle (Fakultät für Medizin, Institut für Psychologie und Pädagogik) verwendet. Die Fakultät für Informatik führt zudem Lehrveranstaltungen auf der Lernplattform Rubikon2 durch. Zukünftig wird das KIZ die Verwendung von Moodle für alle Fakultäten öffnen.

Weitere Informationen

Um eine Wahl zwischen den vorhandenen Infrastrukturen treffen zu können steht eine Vielzahl von Online-Informationen bereit:

Aktuelles

Der Blog des Zentrums für E-Learning

Mit dem Opens external link in new windowZEL-Blog informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten, präsentieren Ihnen spannende Projekte und Links und berichten über Erfahrungen, Erfolge und Ideen rund um das Thema E-Learning. Schauen Sie doch mal rein! 
Opens external link in new windowzelulm.wordpress.com