Personen mit Laptop

Mobiles Lernen: Podcasting und Veranstaltungsaufzeichnung

Die „Lehre aus der Konserve“ ist bei Studierenden beliebt. Bei Terminkollisionen bietet die Veranstaltungsaufzeichnung eine Alternative zum Präsenztermin und auch regelmäßige Besucher/innen des Hörsaals schätzen die Mitschnitte als Material zur Prüfungsvorbereitung. Das ZEL unterstützt verschiedene Szenarien der Aufzeichnung mit dem Ziel Lehrmaterial möglichst unkompliziert online zugänglich zu machen.

 

Funktionen

Egal ob ein einfacher Mitschnitt einer Veranstaltung vorliegt, oder das Material speziell zu Lehrzwecken aufgenommen wurde, Podcasts unterstützen mobile und informelle Lernszenarien im Zug, beim Joggen oder zu Hause am Laptop. Über die Aufzeichnung von Veranstaltungen hinausgehend können Audio- und Videoaufnahmen von realen Situationen oder typischen Settings fallbasiertes Lernen ermöglichen und als instruktionaler Anker in das Lehrmaterial einführen.

Umsetzung

Von der einfachen Tonaufnahme bis zur Videoaufzeichnung mit Mehrkameraperspektiven – Sie erhalten Unterstützung in allen Fragen rund um Videoproduktionen, Vorlesungsaufzeichnungen und der Online-Bereitstellung von Videomaterial. Wir unterscheiden vier verschiedene Formate:

  1. Audioaufnahme: Ein einfaches Mikro und ein kostenloses Audioschnittprogramm (z.B. Audacity für Windows oder GarageBand  für Mac) genügen, um dieses Szenario umzusetzen. Mikrofone können beim Kommunikations- und Informationszentrum ausgeliehen werden.
  2. Erweiterte Folienpräsentation: Sie haben bereits einen digitalen Foliensatz und möchten Ihre Folienpräsentation samt Vortrag aufnehmen. Spezialisierte Programme, zum Beispiel Camtasia  (Mac und Windows), unterstützen die Synchronisation von Folien, Ton und ggf. Videodaten, ermöglichen den Export verschiedener Ausgabeformate und bieten im Lehrfilm eine Navigation, um zwischen den Folien hin und her zu blättern.
  3. Erweiterte Notizen: Möchten Sie handschriftliche Notizen in Ihre Aufzeichnung einbinden? Auch hierfür stehen spezialisierte Programme zur Verfügung. Oxford Papershow ist ein tragbarer, digitaler Schreibkit, welches Bluetooth-Technologie, einen Stift und Spezialpapier beinhaltet. Alles, was auf dem Papier mit dem Stift geschrieben wird, erscheint in Echtzeit auf dem Computerbildschirm und kann per Beamer projiziert und am Rechner mitgeschnitten werden.
  4. Videofilm: Der Videomitschnitt einer Präsenzveranstaltung ist die aufwändigste Form der Veranstaltungsaufzeichnung. Kameras können beim Kommunikations- und Informationszentrum ausgeliehen werden. Das KIZ berät ebenfalls die filmische Umsetzung und unterstützt die Einbindung in Webseiten oder Lernmanagementsysteme.

Je nachdem, ob die E-Lecture nur im Hochschulnetz abrufbar sein soll oder ein breites Publikum adressiert wird, sind verschiedene Distributionswege geeignet. Ein restriktiver Zugriff lässt sich am geeignetsten in Lernmanagementsystemen oder über einen passwortgeschützen Website-Bereich realisieren. Dies bietet den Vorteil, dass urheberrechtliche Probleme vermieden werden. Gleichzeitig erreicht die aufwändige Produktion eventuell nur eine kleine Personengruppe. Open Access Inhalte können die Studieneingangsphase unterstützen, fördern interdisziplinäres Denken und bilden ein Aushängeschild der Universität. Ein Kanal bei iTunesU und ein Youtube-Channel sind in Planung.

Weitere Informationen

  • Die Aufzeichnung des Online-Vortrags von Dr. Nicole Wöhrle und Christoph Hermann zum Thema "Vorlesungsaufzeichnungen leicht gemacht" stellt verschiedene Verfahren und Werkzeuge vor. 
  • Vorlesungsaufzeichnungen, aber auch Forschungsliteratur und E-Dissertationen werden seit 2009 von der LMU-München u.a. auf der Plattform iTunesU angeboten. Das Interview mit Armin Rubner erläutert Motivation und Strategie.
  • Zahlreiche Beispiele für Veranstaltungsaufzeichnung per Video bietet die Informationsseite zu "Open Educational Resources" im Werkzeugkasten und in der Sammlung "Projekte und Akteure".

Aktuelles

Der Blog des Zentrums für E-Learning

Mit dem Opens external link in new windowZEL-Blog informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten, präsentieren Ihnen spannende Projekte und Links und berichten über Erfahrungen, Erfolge und Ideen rund um das Thema E-Learning. Schauen Sie doch mal rein! 
Opens external link in new windowzelulm.wordpress.com