Bildungswissenschaften im Bachelorstudium

Inhalte des Studiums

Die Säule Bildungswissenschaften im Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien umfasst vier Module mit einem Gesamtumfang von 18 ECTS-Punkten:

  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen (1. Semester)
  • Schulpraktische Orientierung mit Reflexion (Ende 2. / Anfang 3. Semester)
  • Professionsbezogene Vertiefung der Bildungswissenschaften (3. oder 4. Semester)
  • Personale Kompetenz (3. oder 4. Semester)

Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Inhalte

Die Veranstaltung soll im ersten Semester des Studiums besucht werden. Sie bildet die Grundlage für alle weiteren bildungswissenschaftlichen Veranstaltungen. 

Inhalte der Vorlesung sind u. a.

  • Grundlegende Modelle und Konzepte der Bildungswissenschaften (Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Soziologie),
  • Ethisch-Philosophische Grundfragen des Lehreberufs,
  • alltägliche Herausforderungen im Berufsalltag der Lehrkraft.

Parallel zur Vorlesung werden zur Vertiefung Übungen angeboten. Das Modul wird mit eine Klausur am Ende des Semesters abgeschlossen.

Schulpraktische Orientierung mit Reflexion

Inhalte

Das Modul wird in der Zeit zwischen zweitem und drittem Semester (September/Oktober) angeboten. 

Kernstück des Moduls ist das dreiwöchige Orientierungspraktikum an einer Schule. In Begleitveranstaltungen wird die Praxisphase, Vor- und Nachbereitet.

Professionsbezogene Vertiefung der Bildungswissenschaften

Inhalte

Das Modul soll im dritten oder vierten Semester des Bachelorstudiums, nach der Teilnahme an den Modulen Bildungswissenschaftliche Grundlagen und Schulpraktische Orientierungs mit Reflexion, besucht werden.

Im Rahmen des Moduls wählen Sie aus einem Pool aus Seminaren der Bildungswissenschaften und der Ethik eines aus und nehmen daran teil. Informationen über das aktuelle Seminarangebot finden Sie im "Semesterinfo" der Abteilung Lehr-Lern-Forschung. Seminare zu diesem Modul werden sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten. 

Weitere Informationen

  • Semesterinfo

Personale Kompetenz

Inhalte

Das Modul soll im dritten oder vierten Semester des Bachelorstudiums, nach der Teilnahme an den Modulen Bildungswissenschaftliche Grundlagen und Schulpraktische Orientierungs mit Reflexion besucht werden.

In diesem Modul werden exemplarisch konkrete und typische Fälle schulischer Alltagspraxis aus unterschiedlichen Gesichtspunkten mit Hilfe von Fallbeispielen und Rollenspielen bearbeitet und gemeinsam reflektiert. Themenfelder sind

  • Körperhaltung und Stimmbildung, 
  • Kommunikation und Interaktion im Lehrerberuf,  
  • Konfliktbewältigung an den Schulen unter Einschluss schulrechtlicher Aspekte,    
  • Verantwortung des Lehrers und Ethos des Lehrerberufs.     

 

 

Weitere Informationen

  • Semesterinfo