Bildungswissenschaftliches Begleitstudium

Welche Inhalt vermittelt das Begleitstudium?

Im Rahmen des Bildungswissenschaftlichen Begleitstudiums können Sie grundlegende Kompetenzen in Schulpädagogik und Pädagogischer Psychologie erwerben. Zentrale Themen sind Schule, Lehren, Lernen und Unterricht.

Wer bietet die Veranstaltungen an?

An der Universität Ulm werden die Veranstaltungen vom Institut für Psychologie und Pädagogik angeboten.

Welchen Umfang hat das Begleitstudium?

Das Begleitstudium nimmt, bezogen auf das ganze Lehramtsstudium nur einen kleinen Umfang ein. Es besteht aus drei Modulen:

  • Grundlagenstudium Bildungswissenschaften (Vorlesung und Seminar),
  • Grundlagenstudium Lehren, Lernen und Unterrichten (Vorlesung und Seminar) sowie
  • Praxis-Reflexion (Seminar).

Wann ist ein sinnvoller Zeitpunkt für die Module?

Es ist sinnvoll eines der beiden Module 'Grundlagenstudium' vor dem Praxissemester an der Schule zu besuchen. Das Seminar Praxis-Reflexion setzt Unterrichtserfahrungen aus dem Schulpraxissemester voraus. Es sollte daher im Anschluss an die Schulpraxis besucht werden.

Kann ich zusätzliche Veranstaltungen besuchen?

Ja, bei Interesse können Sie an weiteren Veranstaltungen teilnehmen. Nehmen Sie in diesem Fall mit dem Lehrveranstalter Kontakt auf.

Kann ich die Wissenschaftliche Arbeit in den Bildungswissenschaften anfertigen?

Nein, dies ist nach der aktuellen Prüfungsordnung nicht möglich. Die Gymnasiallehrerprüfungsordnung I (GymPO I) sieht vor, die Arbeit in einem der beiden gewählten Fächern zu schreiben.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Für fachlichen Fragen zur Planung Ihres Studiums Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium können Sie zu Herrn Hertramph Kontakt aufnehmen.