Zentrum für Lehrerbildung
- 1:
Wir über uns. - 2:
Lehrerbildung an der Universität Ulm.- 2.1:
Der Weg zur Lehrerin / zum Lehrer. - 2.2:
Spezifische Studienvoraussetzungen . - 2.3:
Der Aufbau der Studiengänge. - 2.4:
Prüfungsordnungen. - 2.5:
Modulbeschreibungen. - 2.6:
Vorlesungsverzeichnis. - 2.7:
Fächerangebot an der Universität Ulm. - 2.8:
Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG). - 2.9:
Bildungswissenschaftliches Begleitstudium. - 2.10:
Schulpraxissemester. - 2.11:
Module Personale Kompetenz (MPK). - 2.12:
Erste Staatsprüfung. - 2.13:
Wissenschaftliche Arbeit. - 2.14:
Mündliche Prüfungen. - 2.15:
Ermittlung der Gesamtnote. - 2.16:
Der Weg zum Vorbereitungsdienst. - 2.17:
Der Vorbereitungsdienst. - 2.18:
Einstellung in den Schuldienst.
- 2.1:
- 3:
Prüfungsausschuss Lehramt . - 4:
Stipendien für Lehramtsstudierende. - 5:
Informationen SoSe 2012. - 6:
Informationen WiSe 2012/2013. - 7:
Erstsemesterbroschüre 2009/2010. - 8:
Zentren für Lehrerbildung.
Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudiumd (EPG)
Wozu Ethik?
Zu einer fachwissenschaftlichen Ausbildung gehört auch die Einbeziehung der ethischen Dimension – vor allem die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung der Wissenschaft und deren praxisorientierter Anwendung. Neben den fachwissenschaftlichen Inhalten des Unterrichts ist es daher auch die Aufgabe des Lehrers, die ethische Urteilskompetenz der Schüler zu fördern. Das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG) soll eine ethische Grundbildung vermitteln, die es den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht, die ethischen Aspekte der einzelnen Wissenschaften zu reflektieren, bereichsspezifische Probleme, die sich aus der Anwendung der Wissenschaften für die Gesellschaft ergeben, zu erkennen und einen Einstieg in die Bearbeitung solcher Fragen zu finden.
Wer bietet die Veranstaltungen an?
Das EPG wird von Universitätseinrichtungen, die im Bereich Ethik forschen und lehren angeboten. An der Universität Ulm ist dies das Humboldt-Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften.
Welchen Umfang hat des Grundlagenstudium?
Das EPG umfasst insgesamt zwei Module:
- ein Modul zu ethisch-philosophischen Grundfragen (EPG I) und
- ein Modul zu fach- bzw. berufsethischen Fragen (EPG II).
Welche Ziele hat das EPG I?
Das EPG I hat zum Ziel, Kenntnisse in ethisch-philosophischen Grundfragen zu vermitteln. Dabei soll in bedeutende ethische Grundpositionen eingeführt, deren prinzipielle Unterschiede verdeutlicht und Grundbegriffe der Ethik wie Freiheit und Glück, Verantwortung und Gerechtigkeit, Person, Pflichten und Rechte geklärt werden. Anhand ethischer und interdisziplinärer Fragestellungen, die sich im Kontext von Wissenschaft und Forschung ergeben, sollen die erarbeiteten ethischen Prinzipien auf bereichsspezifische Probleme exemplarisch angewandt werden, um die Kompetenzen in Sachen ethischen Argumentieren zu schulen. Wissenschaftstheorie, das wissenschaftstheoretische Selbstverständnis der Fächer im Gesamtgefüge der wissenschaftlichen Disziplinen und allgemeine Wissenschaftsethik bilden weitere Bausteine vom EPG I.
Welche Ziele hat das EPG II?
Schwerpunkt beim EPG II sind Formen anwendungsorientierter Ethik, die ausdrücklich einen interdisziplinären Charakter wahren. In enger Kooperation bzw. Anbindung an die jeweiligen Lehramtsfächer gilt es vor allem ethische Folgeprobleme der wissenschaftlich-technischen Zivilisation zu behandeln. Natürlich steht auch diesmal die ethische Argumentations- und Urteilsbildung der Studierenden im Vordergrund, die hier jedoch exemplarisch anhand von Fallbeispielen und Fallstudien mit Bezug auf Naturwissenschaft und Technik, auf Ökonomie und Ökologie erworben werden sollen. Zudem werden in diesem Rahmen verstärkt interfakultäre Veranstaltungen angeboten, die ethische Probleme unter verschiedenen fachspezifischen Aspekten bearbeiten.
Welche Zeitpunkte sind für den Besuch der EPG-Veranstaltungen sinnvoll?
Die EPG - Veranstaltungen können zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zur Wissenschaftlichen Prüfung im zweiten Fach besucht werden. Sinnvoll ist es, die EPG I Veranstaltung vor dem Besuch der EPG II Veranstaltung zu belegen.
Wer hilft mir bei Fragen zum EPG weiter?
Herr Dr. Keul koordiniert an der Universität Ulm das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG) sowie die Module Personale Kompetenz.
Weitere Informationen
Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG) an der Universität Ulm
EPG Koordinator:


