Informatik

Informatik kann an der Universität Ulm im Rahmen eines Lehramtsstudium in Kombination mit den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik oder Physik studiert werden. 

Im Hinblick auf die Studienorganisation und den späteren Einsatz an der Schule sind die Fächerkombinationen Mathematik/Informatik bzw. Informatik/Physik vorteilhaft.

Studieninhalte

Das Informatikstudium umfasst verpflichtende fachwissenschaftliche Module im Umfang von 86 Leistungspunkten, fachwissenschaftliche Wahlmodule aus dem Angebot der Bachelor- bzw. Master-Studiengänge Physik von mindestens 8 Leistungspunkten sowie zwei fachdidaktische Module im Umfang von insgesamt 10 Leistungspunkten. 

Module

Die Tabelle gibt einen Überblick über die erfolgreich zu absolvierenden Module, sowie den Umfang der Module in Leistungspunkten. Eine detaillierte Beschreibung der Module finden Sie im Hochschuldiensteportal.

ModuleLP

Algorithmen und Datenstrukturen

8
Einführung in die Informatik8
Formale Grundlagen8
Grundlagen der Rechnernetze4
Informationssysteme8
Mathematik für Lehramtsstudierende Informatik8
Logik4
Paradigmen der Programmierung4
Programmierung von Systemen6
Seminar Informatik4
Softwareprojekt16
Technische Informatik I8
Wahlmodule (fachwissenschaftlich)mind. 8
Didaktik der Informatik 15
Didaktik der Informatik 25

Die Module werden benotet. Die einzelnen Modulenoten fließen gewichtet mit dem Volumen des Moduls in Leistungspunkten in die Note der Ersten Staatsprüfung ein. Die genauen Regelungen finden Sie in den Prüfungsordnungen.

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Studiums erhalten Sie von den Fachstudienberatern in Informatik