Dr. Stefan Enderle

 

Geboren

1971 in Blaubeuren

Studium

ab 1992 Informatik an der Universität Ulm
Diplom 1997

Promotion

2001 im Bereich Robotik/Autonome mobile Systeme bei Prof. Dr. G. Palm, Institut für Neuroinformatik


Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

  • Ende 2001 bei der AIS GmbH in Ulm, wo er den Geschäftsbereich Geländedaten leitete. Dort entwickelte er hochzuverlässige Software- und Geschäftsprozesse zur Verarbeitung von Geländedaten für Flugsicherheitssysteme für Kunden wie THALES Avionics oder Airbus.
  • 2004 gründete er die "KTB mechatronics GmbH" und leitet diese seither als Geschäftsführer. Die junge Firma entwickelt Produkte und Lösungen im Bereich Mechatronik und Robotik und wurde mit der Produktfamilie "qfix, ein Baukastensystem für Roboter für Lehre, Ausbildung und Hobby" schnell bekannt. Mittlerweile heißt das Unternehmen  "qfix robotics GmbH" und befindet sich in Senden.
  • Von 2005- 2007 hat Stefan Enderle seine Verbindung zur Ulmer Universität wieder intensiviert und als Gastdozent Vorlesungen im Bereich Robotik gehalten.
  • Von 2007-2009 war er Professor für Informatik an der Fachhochschule Isny
  • Seit 2010 hält Dr. Stefan Enderle als Gastdozent an der Hochschule Esslingen die Vorlesung Echtzeitsysteme am Beispiel von QNX.

Publikationen

Publikationen von Dr. Stefan Enderle


Weitere Links und Informationen

Homepage

RoboCup:
http://www.uni-ulm.de/aktuelles/aktuelles_thema/aktuell0602/index.html


ZUM UNTERNEHMEN

Name

qfix robotics GmbH

Branche

Mechatronik

Beschreibung der Produkte bzw. Dienstleistung

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben neuartige Produkte aus den Bereichen Mechatronik und Robotik.

Mitarbeiterzahl

1 - 9

Gründungsjahr

2004