Aufgabenbereiche der Hausmeister

  • Allgemein

    • Auf- und Zuschließen von Räumen
    • Zuständigkeit für Brandmeldeanlage während der Dienstzeiten (z. B. Herausnehmen von Brandschleifen bei Handwerkertätigkeiten)
    • Ausgabe und Aufbau von Posterstellwänden
    • Aktenvernichtung
    • Ausgabe Kopierpapier
    • Beflaggung
    • Erteilung von Auskünften (an Bedienstete, Nutzer, Handwerker, Gäste)
    • Ausgabe und Montage der Erste-Hilfe-Kästen, sowie Ersatzbeschaffung von fehlendem Inhalt
    • Überwachung der Plakatierung
  • Schadensfeststellung und -behebung

    • Aufnahme Schadensmeldung
    • Schadensbehebung (z. B. Reparaturarbeiten, Schlösser austauschen usw.)
    • oder Meldung an Abt. V-1 (baulich)
    • oder Meldung an Abt. V-2 (technisch)
    • Kontrolle von Schadensbeseitigungen und Meldung an die jeweilige zuständige Abteilung
  • Postverteilung

    • Postverteilung in den Außenliegenschaften (z. B. Uni West)
    • Keine Postverteilung an der Universität Ost
    • Transport schwerer Pakete und Geräte
  • Umzüge und Möbeltransport

    • Möbeltransporte werden von Hausmeistern erledigt, wenn es sich um einzelne Räume handelt
    • Für Umzüge in größerem Umfang wird eine Firma beauftragt. Hier wird die organisatorische Hilfe der Hausmeister benötigt.
    • Gerätetransport (z. B. Sicherheitsschränke)
    • Verwaltung Umzugskartons
  • Betreuung von Veranstaltungen

    • Betreuung von universitären Veranstaltungen nach Einzelterminsetzung (z.B. Prüfungen, Vorträge, Tagungen, Universitätstage/Festtage, Studierendenfeste), oft auch außerhalb der regulären Dienstzeit.
    • Betreuung Veranstalter Dritter
    • Arbeiten, die im Zusammenhang mit Veranstaltungen stehen (z. B. Bestuhlung, Anbringen von Schildern, Einrichtung von Sonderparkplätzen, Kontrollgänge während der Veranstaltung)
  • Reinigung

    • Ansprechpartner für Mängelanzeigen
    • Abnahme von Sonder- und Grundreinigungen
    • Reinigungsbegehungen und allgemeine Kontrolle der Einhaltung der Leistungsverzeichnisse
    • Bereitstellung und Ausgabe von Reinigungsmittel
    • Ausgabe von Papierhandtücher, Seife und Toilettenpapier an die Reinigungsfirma
  • Schließanlagenbetreuung

    • Verwaltung der Schlüsselkartei
    • Ausgabe und Einzug von Schlüssel (an Nutzer, Handwerker, Reinigungsfirma)
    • Regelmäßige Überprüfung der ausgegebenen Schlüssel
    • Ein-/Ausbau und Tausch von Schließzylinder
  • Abfallbeseitigung

    • Überwachung der Müllentsorgung durch die Reinigungskräfte
    • Einsammeln von Abfällen auf dem Universitätsgelände, insbesondere auch auf den Fluchtbalkonen
    • Entleeren der Außenmüllbehälter
  • Fundsachenverwaltung

    • Entgegennahme von Fundsachen
    • Führen der Aufzeichnungen über Fundort/-zeit usw.
    • Ausgabe an Berechtigte
    • Weitergabe zur Vernichtung nach Ablauf der Frist
  • Schließfächerbetreuung

    • Öffnen der Schließfächer nach Vorankündigung 1x pro Jahr
  • Betreuung der Gästewohnungen

    • Übergabe und Abnahme der Gästewohnungen (z. B. Ausgabe von Schlüssel und Wäsche, Kontrolle des Mobiliars und der baulichen Einrichtung, kleinere Reparaturen, Kontrolle der Reinigung)
  • Verkehrssicherung

    • Überprüfung der Verkehrssicherheit im Haus (z. B. Hörsaalbestuhlung, Tafelanlagen, Brandschutztüren, Fluchttüren)
    • Überprüfung der Verkehrssicherheit in den Außenanlagen (z. B. Fußwege, Straßen, Parkplätze)
    • Durchführung von Kontrollgängen mit präventiver Wirkung, auch zur Feststellung von Unregelmäßigkeiten und Schäden
  • Winterdienst

    • Schneeräumen und Streuen (maschinell und teilweise manuell)
    • Ausschilderung der vom Winterdienst ausgenommenen Bereiche
    • Umrüsten von Fahrzeugen von Sommer- auf Winterbetrieb und umgekehrt
    • Streugutverwaltung (Bevorratung, Nachbestellungen, Ausgabe an kleinere Liegenschaften)
    • Winterdienst auch außerhalb der regulären Dienstzeit
  • Parkierung

    • Regelmäßige Kontrolle des ruhenden Verkehrs
    • Überwachung der Feuergassen
    • Schrankendienst (nur Uni West)
  • Wegeflächen

    • Kehren der Wege (maschinell und manuell)
Die Übertragung von besonderen Aufgaben ist abhängig von den Verhältnissen vor Ort (Auftrag durch die Dezernats-/Abteilungsleitung).

Kontakt

Matthias Sigloch
Leitender Hausmeister
Telefon +49 (0)731 50-15220
Telefax +49 (0)731 50-22083

Hausanschrift:
Universität Ulm
Dezernat V / Abt. V-1
Albert-Einstein-Allee 11

Hausmeisterbüro

Büro Uni Ost
Festpunkt N25 / Raum 2402/2401
Telefon +49(0)731 50-22080
Telefax +49(0)731 50-22083

Büro Uni West
Raum 43.1.222
Telefon +49(0)731 50-26390
Telefax +49(0)731 50-26393

Büro Helmholtzstraße 16
Raum E14a
Telefon +49(0)731 50-25016
Telefax +49(0)731 50-25014

Büro Helmholtzstraße 18
Raum U.45
Telefon +49(0)731 50-23577
Telefax +49(0)731 50-23569