Studierendenbefragung 2010: Datenschutz

1. Wozu dient die Studierendenbefragung?

Die Studierendenbefragung hilft uns, Schwächen und Stärken in unserem Studienangebot zu identifizieren und entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Mit der Beteiligung an der Studierendenbefragung geben uns die Studierenden eine Rückmeldung darüber, ob und in welchem Umfang es uns gelungen ist, die Qualität von Studium und Lehre an der Universität Ulm in den letzten Jahren zu verbessern.

2. Wie werden meine Adressdaten für die Studierendenbefragung verwendet?

Einladung und Erinnerung zur Teilnahme an der Studierendenbefragung werden Ihnen von der Zentralen Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten (ZENDAS) zugesandt. ZENDAS hat die Zuordnung des Zugangscodes zu Ihrer E-Mailadresse vorgenommen. Damit wissen weder die HIS GmbH noch die Universität Ulm, welche Person welchen Code erhalten hat. ZENDAS hat keinen Zugriff auf Ihre Antworten, so dass die Umfrage anonym ist. Ihre Adressdaten (E-Mailadresse) werden von ZENDAS nur für Einladung und Erinnerung zur Teilnahme an der Studierendenbefragung verwendet und anschließend gelöscht.

Am Ende des Online-Fragebogens werden Sie von der HIS GmbH a) nach Ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an weiteren Befragungen der HIS GmbH (Online-Panel HISBUS) und b) Ihrem Interesse an der angekündigten Verlosung gefragt. Sofern Sie dazu bereit sind, werden Sie um die Eingabe Ihrer Adressdaten (E-Mailadresse) gebeten. Diese Adressdaten werden unverzüglich nach Eingang bei HIS von den übrigen Befragungsdaten getrennt.

HIS verwendet Ihre Adressdaten ausschließlich zu dem von Ihnen angegebenen Zweck (Teilnahme an weiteren Befragungen oder an der Verlosung). Weitere Informationen dazu unter www.his.de/unternehmen/datenschutz.

Alle Mitarbeiter der Universität Ulm, von ZENDAS und der HIS GmbH, die im Rahmen der Studierendenbefragung Zugang zu den personenbezogenen Daten haben, unterliegen dem geltenden Datenschutzgesetz. In diesem Zusammenhang ist die Weitergabe von Adressdaten an Dritte strengstens untersagt und dies gilt auch dann noch, wenn die Mitarbeiter nicht mehr an der entsprechenden Einrichtung arbeiten.

3. Wozu dient der Zugangscode?

Jedem Studierenden wird ein zufallsgenerierter Zugangscode zugeteilt. Mit Hilfe dieses Codes können die Befragten zum einen an der Online- Befragung teilnehmen (der Schutz vor so genannten "Fremdausfüllern" ist damit ausreichend gewährleistet). Zum anderen kann durch Prüfung der verwendeten Zugangscodes herausgefunden werden, wer bereits geantwortet hat. Diese Studierenden werden dann nicht noch einmal angeschrieben (insgesamt erfolgen im Laufe der Befragungsphase bis zu drei Kontakte).

4. Was geschieht bei der Onlinebefragung?

Zur Teilnahme an der Online-Befragung melden Sie sich mit Ihrem Zugangscode an.

Ihre Antworten werden während der Befragungsphase auf einem Server der HIS GmbH gespeichert. Die Befragungsdaten werden über eine verschlüsselte Verbindung übermittelt.

Nach Abschluss der Befragungsphase werden die Befragungsdaten durch HIS aufbereitet und im Rahmen der Hochschulforschung statistisch ausgewertet. Darüber hinaus erhält die Universität Ulm die anonymen Befragungsdaten ihrer Studierenden für eigene Auswertungen.

5. Wer ist die HIS GmbH?

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH ist ein Unternehmen, das die Hochschulen sowie die staatliche Hochschulpolitik mit folgenden Aktivitäten unterstützt:

  • im Bereich Hochschul-IT als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
  • im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
  • im Bereich Hochschulentwicklung auf den Feldern Hochschulorganisation und Hochschulbau.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.his.de/unternehmen.

6. Veröffentlichungen

Mit der Befragung Studienqualitätsmonitor (SQM) werden bundesweit seit 2007 jährlich die Studienqualität und die Studienbedingungen an den deutschen Hochschulen aus Sicht der Studierenden erhoben. HIS erstellt einen hochschulübergreifenden Gesamtdatensatz, der die Antworten aus dem Fragebogen aller Studierenden der am Projekt beteiligten Hochschulen enthält.

Die an der Befragung beteiligten Hochschulen erhalten von HIS in einem Bericht ihre hochschulbezogenen Ergebnisse und zusätzlich die bundesweiten Vergleichszahlen für eigene Evaluationen und das hochschulinterne Qualitätsmanagement sowie, sofern sie dazu einen Auftrag erteilen, den anonymisierten hochschulspezifischen Datensatz.

An der Universität Ulm wird die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Berichtswesen nach Eingang des anonymisierten Datensatzes Sonderauswertungen für die Fachbereiche erstellen. Diese Sonderauswertungen werden so veröffentlicht, dass kein Rückschluss auf einzelne Studierende möglich ist.

HIS erstellt auf Nachfrage Sonderauswertungen. Bei allen Veröffentlichungen der HIS GmbH sind keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Hochschulen oder Personen möglich. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.his.de/sqm.

Kontakt

  • Dr. Katrin Behaghel
  • Universität Ulm
  • Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision
  • Albert-Einstein-Allee 11
  • D-89081 Ulm
  • Telefon: +49 (0)731/50-25103
  • Telefax: +49 (0)731/50-12-25103