Aktivitäten
Test
Bei Tests können Sie nun Studierenden nach Beendigung einer Frage die Möglichkeit anbieten, die Bearbeitung der Frage zu wiederholen.
Diese Option macht Sinn, wenn Sie Tests zur selbstgesteuerten Übung für Studierende bereitstellt. In diesem Fall hat diese Methode den Vorteil, dass für einzelne Fragen neue Antworten versucht werden können, ohne den gesamten Test abgeben zu müssen. Da die Fragen dabei direkt ausgewertet werden müssen, steht diese Option nur bei den Verhaltensweisen Direkte Auswertung oder Mehrfachbeantwortung zur Verfügung.
Bei den Verhaltensweisen Direkte Auswertung oder Mehrfachbeantwortung wurde es außerdem ermöglicht, dass Fragen bedingt angezeigt werden können. Dies bedeutet, dass der Studierende zunächst die vorherige Frage beantworten muss, bevor er die damit bedingte Frage überhaupt sehen kann. So ist es nun möglich, Fragen zu stellen, bei denen die nächste Frage bereits die Lösung oder einen Hinweis auf die Lösung der vorherigen Frage beinhaltet.
Sobald ein Test aus mehr als einer Seite besteht, gibt es nun außerdem die Möglichkeit Zwischenüberschriften einzubauen, so dass die Gliederung und Übersichtlichkeit eines Tests verbessert wird.
Tests können nun auch bequem über den browserinternen Druckdialog ausgedruckt werden. Wenn ein Student nach Beendigung des Test diesen ausdruckt, werden auch die Feedbacks zu den Fragen mit ausgedruckt.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Screencast auf YouTube
Forum
In einem Forum mit Gruppen ist es nun möglich, einen Beitrag gleichzeitig an alle Gruppen zu schicken. Somit reicht es aus, dass Sie einen Beitrag nur einmal schreiben und dieser dann automatisch in jeder Gruppe als Beitrag erstellt wird.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Screencast auf YouTube
Lektionen
In Lektionen ist es nun möglich, eine Zeitbegrenzung zu setzen. Diese setzen Sie in den Einstellungen im Abschnitt Verfügbarkeit:
Der Studierende sieht dann in seinem Test, wie viel Zeit ihm zur Bearbeitung noch bleibt. Hat er weniger als eine Minute noch Zeit zur Bearbeitung, kommt folgender Hinweis:
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Außerdem wurde die Struktur der Bewertungsanzeige von Lektionen optimiert. So kann man nun bei jeder Frage sehen, wie viel Prozent der Studenten welche Antwort ausgewählt hat, wobei dies auch bei jedem Studierenden individuell angezeigt werden kann.
Sollten Sie Freitextantworten in einer Lektion nutzen, so ist die Art der Korrektur bei diesen Fragetypen vereinfacht worden.
Weitere Informationen zum Thema:
Screencast auf YouTube
Bewertungen
Bei Aktivitäten, die bewertet werden können, ist es nun möglich, immer bereits eine Bewertung zum Bestehen einzutragen.
In der Bewerterübersicht werden die erreichten Punktzahlen und die Tatsache, ob Studierende damit diese Aktivität bestanden haben oder nicht, optisch hervorgehoben:
Ebenfalls neu ist eine Bewertungsübersicht für Studierende, in der die Bewertungen für alle Kurse, in denen sie eingeschrieben sind, gelistet sind.
Diese Übersicht erreichen Sie ebenfalls über Ihr Nutzermenü in der Menüleiste unter dem Punkt Bewertungen.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Kursabschnitte
Als längst überfällige Funktion gibt es jetzt die Möglichkeit, Kursabschnitte aus einen Kurs wieder zu löschen. Bisher unterstützte Moodle eine solche Funktion nicht – unvermeidbare Umwege zum Löschen von Kursabschnitten gehören nun aber der Vergangenheit an!
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Texteditor
Ab sofort können Sie Bilder noch einfacher in einen Texteditor einfügen, da dieser nun auch Drag and Drop unterstützt. Sie können nun ein Bild von Ihrem Desktop in den Textbereich des Editors ziehen und schon wird es hochgeladen und eingefügt.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Moodle Menu
Startseite
Der Menüpunkt Meine Startseite wurde umbenannt in Dashboard.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Mein Profil
Der Link Mein Profil ist aus dem Block Navigation verschwunden.
Ihr eigenes Profil können Sie nun nur noch erreichen, indem Sie in der Menüleiste Ihren Namen anklicken und im Dropdown den Eintrag Profil auswählen.
Die Profilseite wurde dafür übersichtlicher gestaltet und Themen in Kategorien eingeteilt.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Eine weitere neue Funktion, die hinzugekommen ist, sind die Browsersessions. Dort bekommen Sie einen überblick welche Sitzungen gerade aktiv sind. Sie können sich in dieser Übersicht auch von einer Sitzung ausloggen, indem Sie den Link Logout nutzen. So können Sie z.B. angefangene Sitzungen auf mobilen Geräten beenden, ohne die auf dem jeweiligen Gerät machen zu müssen.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Einstellungen
Die nutzerbezogenen Einstellungen lassen sich nun ebenfalls nur noch über das Nutzermenü in der Menüleiste erreichen. Dazu wählen Sie den Eintrag Einstellungen aus.
Auf der darauf folgenden Seite sind alle Einstellungsmöglichkeiten übersichtlich kategorisiert und damit schnell zu erreichen.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Dateien
Im Dialog Dateiauswahl ist es nun möglich im Bereich Alle Dateien nun nach vorhandenen Dateien über ein Suchfeld bequem zu suchen.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Nachrichten
Im neuen Moodle ist es möglich, Nachrichten an andere Nutzer per Popup-Dialog zu versenden. Dazu gehen Sie einfach auf das Profil des Nutzer, an den Sie eine Nachricht schreiben möchten und klicken auf den Button Mitteilung. Dann öffnet sich ein kleines, neues Fenster in dem Sie dann Ihre Nachricht schreiben und an den gewünschten Nutzer senden können.
Weitere Informationen zum Thema:
Moodle Docs
Weitere neue Funktionen
Mit dem Terminplaner ist es nun möglich, innerhalb eines Kurses Termine mit Studierenden zu vereinbaren. Dabei gibt der Dozent diverse Zeitslots vor und die Studierenden können sich darauf buchen. Die Termine können auch als Gruppentermine erstellt werden, was für Gruppenpräsentationen ganz nützlich ist und auch auf Wunsch bewertet werden. Genauere Infos dazu folgen in den nächsten Tagen noch ein einem separaten Blog-Beitrag.
Mit dem Papierkorb erhält Moodle nun die Möglichkeit gelöschte Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten zunächst in einen Papierkorb zu legen, aus dem später eventuell doch noch benötigte Elemente wiederhergestellt werden können. Auch hier folgt eine genauere Vorstellung in einem eigenständigen Blog-Beitrag.
Die Aktivität Studierendenordner ermöglicht es nun, Studierenden den Upload von Dateien in einen gemeinsamen Kurs-Ordner zu ermöglichen. Zusätzlich zum Upload gibt es auch die Möglichkeit, Abgaben von Aufgaben-Aktivitäten in diesem Ordner zu importieren und damit dann auch den anderen Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. Eine ausführliche Vorstellung erhalten Sie noch in einem separaten Blog-Beitrag.
Der Fachbereich Chemie erhält durch drei zusätzliche Fragetypen eine große Unterstützung, fachspezifische Testfragen zu stellen und somit Moodle besser in die Lehre integrieren zu können. Diese Fragetypen stellen wir ebenfalls in einem eigenen Blog-Beitrag genau vor.
Wir hoffen, dass Sie von den Neuerungen problemlos profitieren können. Falls doch etwas nicht so funktioniert, wie Sie es gewohnt sind, oder anderweitige Probleme auftreten wenden Sie sich bitte wie immer an helpdesk(at)uni-ulm.de.