Modul Personale Kompetenz (MPK)

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    Kontakt

    Koordinator des EPG/MPK:

     Dr. Hans-Klaus Keul

    Raum N24/134

  • Telefon: +49 (0)731/50-23464

    Telefax: +49 (0)731/58718

    Publikationen

    Sprechstunden nach Vereinbarung

     

Hinweise zum EPG an der Universität Ulm

Das EPG umfasst zwei Veranstaltungen:

  • ein Seminar zu ethisch-philosophischen Grundfragen (EPG I),
  • ein Seminar zu fach- bzw. berufsethischen Fragen (EPG II).

Die Leistungsnachweise werden benotet und gehen in die Gesamtnote der wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt ein. Als Leistungsnachweise oder Prüfungen gelten: Aufsichtsarbeit (Klausur), mündliche Prüfung, Referat, schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit).

Lernziele und Inhalte der EPG-Module

Das EPG-Modul I umfasst folgende Lernziele:

  • Kenntnis ethisch-philosophischer Grundfragen;
  • Fähigkeit zur exemplarischen Bearbeitung ethischer und interdisziplinärer Fragestellungen;
  • sich daraus ergebendes Verständnis der angewandten Ethik bzw. der Bereichsethiken.

Inhaltlich geht es im EPG-Modul I um folgende Aspekte:

  • Grundlegende begriffliche Unterscheidungen der Ethik;
  • Bedeutende Theorien der Ethik;
  • Ethische Dimensionen und Probleme von Wissenschaft und Forschung;
  • Wissenschaftstheoretisches Selbstverständnis der jeweiligen Fächer im Gefüge der wissenschaftlichen Disziplinen.

Das EPG-Modul II umfasst folgende Lernziele:

  • Argumentations- und Urteilsfähigkeit in Bezug auf exemplarische ethische Aspekte in den einzelnen Fächern;
  • Kompetenz zur Bearbeitung berufsethischer Fragestellungen.

Inhaltlich geht es im EPG-Modul II um folgende Aspekte:

  • Grundlegende Ansätze und Methoden einer interdisziplinär angewandten Ethik;
  • Ethische Dimensionen und Fragen des jeweiligen Fachs im Kontext der Bereichsethiken;
  • Berufsethische Fragen und ethische Urteilsbildung;
  • Gesellschaftliche Bedeutung des jeweiligen Faches.

Hinweise zum MPK an der Universität Ulm

Ergänzend zur wissenschaftlich-fachlichen Ausbildung gehört zum Lehrerstudium auch die Bildung von Fähigkeiten und personenbezogenen Fertigkeiten, die für den Beruf des Lehrers entscheidend sind, wie etwa die Bildung der Persönlichkeit, der Erwerb der Handlungs- und sozialer Kompetenzen.

Zu diesem Zweck hat sich an der Universität Ulm ein Dozententeam aus verschiedenen Bereichen pädagogischer Praxis, von der Theaterpädagogik bis hin zur gymnasialen Schulpraxis konstituiert, das auch schulrechtliche Probleme integriert.

Die beiden Module MPK I un MPK II sind im Rahmen des Lehrstudiengangs im Umfang von je 3 Leistungspunkten verpflichtend. Die Module werden nicht benotet. 

Lernziele und Inhalte der MPK-Module

Die MPK-Module haben folgende Lernziele:

  • Schulung der persönlichen Haltung und der Stimme;
  • Schulische Kommunikatuionsblockaden erkennen und lösen;
  • Schulische Konfliktsituationen erkennen und beheben;
  • Unterschiedliche Dimensionen pädagogischer Verantwortung wahrnehmen.

Die MPK-Module verfolgen die Inhalte:

  • Körperhaltung und Stimmbildung;
  • Kommunikation und Interaktion im Lehrerberuf;
  • Konfliktbewältigung an den Schulen;
  • Aspekte des Schulrechts;
  • Verantwortung des Lehrers und Ethos des Lehrerberufs.

Aktuelles zum Wintersemester 2017-18

Semestereröffnung und Einführung:

16. Oktober 2017, Mo. 13:00 Uhr, N24/H15

WICHTIG!!!

Die Einschreibung erfolgt online online im CORONA und beginnt am 16.10.2017 um 17:00 Uhr. 

Sie können Ihre geplanten Kurse schon vorab auf eine Beobachtungsliste in CORONA setzen. Mehr dazu finden Sie in der CORONA-Anleitung.

Nähere Informationen zu den einzelnen EPG- und MPK-Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis des Humboldt-Studienzentrums, das für Sie im HSZ-Sekretariat (N24/135) bereit liegt.

Beginn der Kurse:

Mo. 23. Oktober 2017 

EPG-Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017-18

Im Wintersemester 2017-18 sind an der Universität Ulm die folgenden EPG-Lehrveranstaltungen anrechnungsfähig:

EPG I:

  • Kierkegaard (EPG I), Prof. Dr. Renate Breuninger, Seminar, wöchentlich, Di. 12:15-13:45 Uhr, N25/2102
  • Ethik der Naturwissenschaft - Naturethik (EPG I), Dr. Hans-Klaus Keul, Dr. Roman Yaremko, Kompaktseminar, 14-tgl., Do. 14:00-17:00 Uhr, N24/104, Beginn: 26.10.2017

EPG II:

  • Philosophische Anthropologie (EPG II), Prof. Dr. Matthias Wunsch, Vorlesung, wöchentlich, Do. 12:15-13:45 Uhr, N25/21011, Beginn: 26.10.2017
  • Willensfreiheit und Determinismus (EPG II), Dr. Hans-Klaus Keul, Dr. Roman Yaremko, Kompaktseminar, 14-tgl., Di. 14:00-17:00 Uhr, O25/169, Beginn: 24.10.2017

MPK-Kurse im Wintersemester 2017-18

MPK I:

  • Einübung in den Lehrerberuf. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK I), Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dirk Schuka, M.A., Bene Büchler, Dr. Hans-Klaus Keul, Blockseminar, 24.-26.11.2017, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:00-17:00 Uhr, So. 09:00-15:00 Uhr

MPK II:

  • Praxis der Lehre. Schlüsselqualifikationen für die Schule (MPK II), Dr. Annette Wettstein, Birgit Tümmers, Heike Leppert, Girard Rhoden, Walter Scherer, Dr. Hans-Klaus Keul, Blockseminar, 03.-04.11.2017, 11.11.2017, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:30-18:00 Uhr, Sa. 09:30-16:00 Uhr
  • Schule und Bildung. Persönlichkeit und Ethos des Lehrers. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK II), Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dirk Schuka, M.A., David Oesch, Dr. Hans-Klaus Keul, Blockseminar, 08.-10.12.2017, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:00-17:00 Uhr, So. 09:00-15:00 Uhr

Bildungswissenschaften im Wintersemester 2017-18

  • Einführung in die Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Tina Seufert, Dr. Hans-Klaus Keul, Vorlesung, wöchentlich, Mi. 10:00-12:00 Uhr

Ethisch-Philosophisches Grundlagenstudium (EPG)

Modul Personale Kompetenz (MPK)

Hinweise zum EPG an der Universität Ulm

Das EPG umfasst zwei Veranstaltungen:

  • ein Seminar zu ethisch-philosophischen Grundfragen (EPG I),
  • ein Seminar zu fach- bzw. berufsethischen Fragen (EPG II).

Die Leistungsnachweise werden benotet und gehen in die Gesamtnote der wissenschaftlichen Prüfung für das Lehramt ein. Als Leistungsnachweise oder Prüfungen gelten: Aufsichtsarbeit (Klausur), mündliche Prüfung, Referat, schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit).

Lernziele und Inhalte der EPG-Module

Das EPG-Modul I umfasst folgende Lernziele:

  • Kenntnis ethisch-philosophischer Grundfragen;
  • Fähigkeit zur exemplarischen Bearbeitung ethischer und interdisziplinärer Fragestellungen;
  • sich daraus ergebendes Verständnis der angewandten Ethik bzw. der Bereichsethiken.

Inhaltlich geht es im EPG-Modul I um folgende Aspekte:

  • Grundlegende begriffliche Unterscheidungen der Ethik;
  • Bedeutende Theorien der Ethik;
  • Ethische Dimensionen und Probleme von Wissenschaft und Forschung;
  • Wissenschaftstheoretisches Selbstverständnis der jeweiligen Fächer im Gefüge der wissenschaftlichen Disziplinen.

Das EPG-Modul II umfasst folgende Lernziele:

  • Argumentations- und Urteilsfähigkeit in Bezug auf exemplarische ethische Aspekte in den einzelnen Fächern;
  • Kompetenz zur Bearbeitung berufsethischer Fragestellungen.

Inhaltlich geht es im EPG-Modul II um folgende Aspekte:

  • Grundlegende Ansätze und Methoden einer interdisziplinär angewandten Ethik;
  • Ethische Dimensionen und Fragen des jeweiligen Fachs im Kontext der Bereichsethiken;
  • Berufsethische Fragen und ethische Urteilsbildung;
  • Gesellschaftliche Bedeutung des jeweiligen Faches.

Hinweise zum MPK an der Universität Ulm

Ergänzend zur wissenschaftlich-fachlichen Ausbildung gehört zum Lehrerstudium auch die Bildung von Fähigkeiten und personenbezogenen Fertigkeiten, die für den Beruf des Lehrers entscheidend sind, wie etwa die Bildung der Persönlichkeit, der Erwerb der Handlungs- und sozialer Kompetenzen.

Zu diesem Zweck hat sich an der Universität Ulm ein Dozententeam aus verschiedenen Bereichen pädagogischer Praxis, von der Theaterpädagogik bis hin zur gymnasialen Schulpraxis konstituiert, das auch schulrechtliche Probleme integriert.

Die beiden Module MPK I un MPK II sind im Rahmen des Lehrstudiengangs im Umfang von je 3 Leistungspunkten verpflichtend. Die Module werden nicht benotet. 

Lernziele und Inhalte der MPK-Module

Die MPK-Module haben folgende Lernziele:

  • Schulung der persönlichen Haltung und der Stimme;
  • Schulische Kommunikatuionsblockaden erkennen und lösen;
  • Schulische Konfliktsituationen erkennen und beheben;
  • Unterschiedliche Dimensionen pädagogischer Verantwortung wahrnehmen.

Die MPK-Module verfolgen die Inhalte:

  • Körperhaltung und Stimmbildung;
  • Kommunikation und Interaktion im Lehrerberuf;
  • Konfliktbewältigung an den Schulen;
  • Aspekte des Schulrechts;
  • Verantwortung des Lehrers und Ethos des Lehrerberufs.

Aktuelles zum Wintersemester 2017-18

Semestereröffnung und Einführung:

16. Oktober 2017, Mo. 13:00 Uhr, N24/H15

WICHTIG!!!

Die Einschreibung erfolgt online online im CORONA und beginnt am 16.10.2017 um 17:00 Uhr. 

Sie können Ihre geplanten Kurse schon vorab auf eine Beobachtungsliste in CORONA setzen. Mehr dazu finden Sie in der CORONA-Anleitung.

Nähere Informationen zu den einzelnen EPG- und MPK-Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis des Humboldt-Studienzentrums, das für Sie im HSZ-Sekretariat (N24/135) bereit liegt.

Beginn der Kurse:

Mo. 23. Oktober 2017 

EPG-Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017-18

Im Wintersemester 2017-18 sind an der Universität Ulm die folgenden EPG-Lehrveranstaltungen anrechnungsfähig:

EPG I:

  • Kierkegaard (EPG I), Prof. Dr. Renate Breuninger, Seminar, wöchentlich, Di. 12:15-13:45 Uhr, N25/2102
  • Ethik der Naturwissenschaft - Naturethik (EPG I), Dr. Hans-Klaus Keul, Dr. Roman Yaremko, Kompaktseminar, 14-tgl., Do. 14:00-17:00 Uhr, N24/104, Beginn: 26.10.2017

EPG II:

  • Philosophische Anthropologie (EPG II), Prof. Dr. Matthias Wunsch, Vorlesung, wöchentlich, Do. 12:15-13:45 Uhr, N25/21011, Beginn: 26.10.2017
  • Willensfreiheit und Determinismus (EPG II), Dr. Hans-Klaus Keul, Dr. Roman Yaremko, Kompaktseminar, 14-tgl., Di. 14:00-17:00 Uhr, O25/169, Beginn: 24.10.2017

MPK-Kurse im Wintersemester 2017-18

MPK I:

  • Einübung in den Lehrerberuf. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK I), Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dirk Schuka, M.A., Bene Büchler, Dr. Hans-Klaus Keul, Blockseminar, 24.-26.11.2017, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:00-17:00 Uhr, So. 09:00-15:00 Uhr

MPK II:

  • Praxis der Lehre. Schlüsselqualifikationen für die Schule (MPK II), Dr. Annette Wettstein, Birgit Tümmers, Heike Leppert, Girard Rhoden, Walter Scherer, Dr. Hans-Klaus Keul, Blockseminar, 03.-04.11.2017, 11.11.2017, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:30-18:00 Uhr, Sa. 09:30-16:00 Uhr
  • Schule und Bildung. Persönlichkeit und Ethos des Lehrers. Modul „Personale Kompetenz“ (MPK II), Birgit Tümmers, Girard Rhoden, Dirk Schuka, M.A., David Oesch, Dr. Hans-Klaus Keul, Blockseminar, 08.-10.12.2017, Fr. 14:00-19:00 Uhr, Sa. 09:00-17:00 Uhr, So. 09:00-15:00 Uhr

Bildungswissenschaften im Wintersemester 2017-18

  • Einführung in die Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Tina Seufert, Dr. Hans-Klaus Keul, Vorlesung, wöchentlich, Mi. 10:00-12:00 Uhr