Abteilung Servicemanagement & Organisation

Die in 2014 neu eingerichtete Abteilung Servicemanagement & Organisation konsolidiert die zuvor eigenständigen Organisationseinheiten Geschäftsstelle und Helpdesk sowie die beiden Stabsstellen Servicemanagement und Strategische Planung & Marketing unter einem Dach. Die Leitung der Abteilung integriert außerdem die Funktion des vormaligen Geschäftsführers. Die Abteilung ist für das Servicemanagement und für die Organisation und Abwicklung der Verwaltungsaufgaben im kiz verantwortlich. Sie arbeitet dazu eng mit allen anderen Abteilungen des kiz und mit der Zentralen Universiätsverwaltung zusammen.

Die Aufgaben umfassen im Einzelnen:

  • Servicemanagement: Modellierung und Management von Service-Prozessen (insb. nach ITIL-Standard), Service Lifecycle Management, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement von Service-Prozessen, Eskalationsmanagement. Verfolgen der aktuellen technischen und organisatorischen Konzepte zur Optimierung von Dienstleistungseinrichtungen, deren Analyse, Anpassung und Weiterentwicklung für die Belange des kiz. Betrieb eines Servicedesks für die Nutzer des kiz, mit dem eine zentrale Anlaufstelle realisiert wird, die für eine rasche und kompetente Abwicklung von Incidents und Requests im Rahmen eines kiz-weit einheitlichen Workflows sorgt
  • Personal: Personalplanung, Stellenmanagement, Personalentwicklung, Personalverwaltung in Zusammenarbeit mit Dezernat III der ZUV (Einstellung, Weiterbeschäftigung, Beförderungen/Höhergruppierungen, Stellenbeschreibungen) für etwa 150 Mitarbeiter
  • Finanzen: Finanzplanung Landes- und Drittmittel, Controlling, Mittelbeantragung, Berichts- und Nachweispflichten in Zusammenarbeit mit Dezernat IV der ZUV
  • Recht: Erarbeitung von Satzungen und Ordnungen, Rechtsfragen in Bezug auf die Dienstleistungen des kiz (z.B. Urheberrecht, Telekommunikation) in Zusammenarbeit mit Dezernat I der ZUV
  • Marketing: Customer Relationship Management und Außendarstellung, interne Kommunikation, Berichtswesen, Customer Surveys (Durchführen qualifizierter Befragungen nach sozialwissenschaftlicher Methodik, systematische Auswertung und Ableitung von Führungsempfehlungen)

Kontakt

Universität Ulm
kiz Abteilung Servicemanagement & Organisation
89069 Ulm
Telefon: +49 (0)731 / 50 - 30300
Telefax: +49 (0)731 / 50 - 1222471
E-Mail
Mitarbeiterliste der Abteilung

Kontakt

Universität Ulm
kiz Abteilung Servicemanagement & Organisation
89069 Ulm
Telefon: +49 (0)731 / 50 - 30300
Telefax: +49 (0)731 / 50 - 1222471
E-Mail
Mitarbeiterliste der Abteilung

Abteilung Servicemanagement & Organisation

Die in 2014 neu eingerichtete Abteilung Servicemanagement & Organisation konsolidiert die zuvor eigenständigen Organisationseinheiten Geschäftsstelle und Helpdesk sowie die beiden Stabsstellen Servicemanagement und Strategische Planung & Marketing unter einem Dach. Die Leitung der Abteilung integriert außerdem die Funktion des vormaligen Geschäftsführers. Die Abteilung ist für das Servicemanagement und für die Organisation und Abwicklung der Verwaltungsaufgaben im kiz verantwortlich. Sie arbeitet dazu eng mit allen anderen Abteilungen des kiz und mit der Zentralen Universiätsverwaltung zusammen.

Die Aufgaben umfassen im Einzelnen:

  • Servicemanagement: Modellierung und Management von Service-Prozessen (insb. nach ITIL-Standard), Service Lifecycle Management, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement von Service-Prozessen, Eskalationsmanagement. Verfolgen der aktuellen technischen und organisatorischen Konzepte zur Optimierung von Dienstleistungseinrichtungen, deren Analyse, Anpassung und Weiterentwicklung für die Belange des kiz. Betrieb eines Servicedesks für die Nutzer des kiz, mit dem eine zentrale Anlaufstelle realisiert wird, die für eine rasche und kompetente Abwicklung von Incidents und Requests im Rahmen eines kiz-weit einheitlichen Workflows sorgt
  • Personal: Personalplanung, Stellenmanagement, Personalentwicklung, Personalverwaltung in Zusammenarbeit mit Dezernat III der ZUV (Einstellung, Weiterbeschäftigung, Beförderungen/Höhergruppierungen, Stellenbeschreibungen) für etwa 150 Mitarbeiter
  • Finanzen: Finanzplanung Landes- und Drittmittel, Controlling, Mittelbeantragung, Berichts- und Nachweispflichten in Zusammenarbeit mit Dezernat IV der ZUV
  • Recht: Erarbeitung von Satzungen und Ordnungen, Rechtsfragen in Bezug auf die Dienstleistungen des kiz (z.B. Urheberrecht, Telekommunikation) in Zusammenarbeit mit Dezernat I der ZUV
  • Marketing: Customer Relationship Management und Außendarstellung, interne Kommunikation, Berichtswesen, Customer Surveys (Durchführen qualifizierter Befragungen nach sozialwissenschaftlicher Methodik, systematische Auswertung und Ableitung von Führungsempfehlungen)