kiz
- 1:
Library. - 2:
Information Technology.- 2.1:
Online-Statusabfrage. - 2.2:
Network. - 2.3:
Sicherheit & Zertifikate. - 2.4:
Communication Services. - 2.5:
Campus Systems. - 2.6:
Processor & Compute-Server. - 2.7:
Software & Operating Systems. - 2.8:
Data Management. - 2.9:
Dienste für die Verwaltung.
- 2.1:
- 3:
Media. 4: - 5:
Accounts / Logins / Downloads. - 6:
Forms. - 7:
Workshops & Events. 8: - 9:
Who We Are. - 10:
The kiz from A to Z.
Dienstleistungen für die Universitätsverwaltung
Der größte Einzelkunde der Dienstleistungen des kiz ist die Zentrale Universitätsverwaltung. Im Unterschied zu den meisten anderen Universitäten war der EDV-Betrieb der Verwaltung schon immer im Universitätsrechenzentrum und nicht in einer eigenen EDV-Abteilung angesiedelt. Dieser Aufgabenbereich wurde nach der Auflösung des Rechenzentrums vom kiz übernommen.
Die meisten der für die Verwaltung erbrachten Dienste sind sehr speziell und maßgeschneidert, d.h. die Anwendungen und Systeme werden nur dort eingesetzt oder bedürfen zumindest einer individuellen Konfiguration. Dies beginnt bereits mit den Basis-Diensten. So betreibt das kiz für die Verwaltung aus datenschutzrechtlichen Gründen ein vom F&L-Datennetz logisch vollkommen getrenntes Datennetz, das sich über verschiedene Standorte auf dem Campus erstreckt und über eine eigene Firewall abgesichert ist. Aus demselben Grund werden die diversen Datenbankserver auf jeweils separater Hardware in einem eigenen Rechnerraum mit besonderen Zugangsbeschränkungen betrieben. Für die Versorgung der etwa 180 PC-Arbeitsplätze der Verwaltungsmitarbeiter mit grundlegenden IT-Infrastrukturdiensten (File- und Printservice, Authentifizierung, Anwendungsprogramme) wird vom kiz ein Full-Service Support geleistet, der sich von der Auswahl, Beschaffung, Installation und Reparatur der Hardware für PCs und Drucker, über die Installation und Pflege von Betriebssystem- und Anwendungsinstallationen bis hin zum Betrieb der zentralen Server des Active Directory und aller Datenbankanwendungen erstreckt.
Für die Verwaltung von Personal, Studierenden, Lehr- und Prüfungsbetrieb, Finanzen und Controlling kommen eine Vielzahl von Modulen von im Wesentlichen zwei Herstellern zum Einsatz:
- HIS-Anwendungen
SOS, POS, ZUL, ISY, SVA, FSV, COB, SuperX, QIS POS, QIS ZUL, QIS LSF - SAP-Anwendungen
Finanzbuchhaltungssysteme (PSM, PSM-GM, FI, FI-AA, SD, CO, MM, XI, BW, Solution Manager) inkl. Anlagenbuchhaltung, Haushaltsmanagement und Controlling. SAP-Portalsystem für das Business Warehouse sowie das Schnittstellenmanagement-Tool XI und der SolMan (Management-Tool für den Support).
Die gesamte Administration mit Benutzerverwaltung, Rollen- und Rechtemanagement, Konfiguration, Konsistenzprüfungen bei Konfigurationsänderungen, Evaluieren und Einspielen neuer Versionen (Updates/Upgrades), Migrationen (z.B. bei DB- und Plattformwechsel), Kontakt zu den SW-Herstellern und ihrem Support sowie kleineren Software-Entwicklungen bzw. Programmierarbeiten wird vom kiz und seinen Teams von Fachbetreuern geleistet. Für viele der Basis- und Spezial-Anwendungen werden darüber hinaus für die Verwaltungsmitarbeiter Kurse durchgeführt.
Helpdesk
Mo - Fr 8 - 18 Uhr
+49 (0)731/50-30000
helpdesk(at)uni-ulm.de
Web-Formular für Anfragen
[mehr]
