Artikel in Fachzeitschriften, Buchbeiträge, Monographien

2016


• Pientka, R., Müller, N. & Seufert, T. (2016). Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg - Eine empirische Vergleichsstudie, in: Wolfgang Jütte (Hrsg.): DGWF | Hochschule und Weiterbildung 2/2016, S. 41 - 49.

• Krapp, F., Moser, S., Bärtele, S., Gröger, G. & Schumacher, H. (2016). Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer persona-inspirierten Anforderungsanalyse, in: Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Waxmann 2016, 179 - 189, ISSN 1434-3436, ISBN 978-3-8309-3490-5, ISBN-A 10.978.38309/34905

• Bärtele, S.,  Gröger, G. & Deimann, M. (2016). Anforderungen an die Stakeholder in Hochschulweiterbildung und Beruf - Ergebnisse einer Befragung von zwei Gruppen berufsbegleitend Studierender, in: Wolfgang Jütte (Hrsg.): DGWF | Hochschule und Weiterbildung 1/2016, S. 34 - 39, ISSN 0174-5859.

• Schumacher, H. & Gröger, G. (2016). In zwei Welten: Öffentlich-private Struktur der Weiterbildung an der Universität Ulm, in: Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter: "Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", 2016, 205 - 224, ISBN 978-3-8309-3372-4.

• Seufert, T., Wagner, F. & Westphal, J. (2016). The effects of different levels of disfluency on learning outcomes and cognitive load, Springer Science+Business Media Dordrecht.

 

2015


• Lehmann, J., Goussios, C. & Seufert, T., (2015). Working memory capacity and disfluency effect: an aptitude-treatment-interaction study, in: Metacognition and Learning, Volume 10, Number 3, December 2015, Springer, ISSN 1556-1623.

 

2014


• Stelzer, B. & Brecht, L., (2014). Technologievorausschau - Eine Bestandsaufnahme der organisationalen Umsetzung in Unternehmen. ITOP-Schriftenreihe Nr. 2.

• Gutmann, C., Geiger, M. & Seufert. T. (2014). Effekte eines tutorenbasierten Lernstrategietrainings für Studierende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9, 1-13.

• Stelzer, B. & Brecht, L., (2014). Technologiemanagement - Eine Bestandsaufnahme der organisationalen Umsetzung in Unternehmen. ITOP-Schriftenreihe Nr. 1.

 

2013


• Kauffeldt, J.V., Brecht, L., Schallmo, D. & Welz, K., (2013). Determining the Connection between R&D-Expenditures and Share-Price-Development: Economic Crisis 2009. The XXIV ISPIM Conference – Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth in Helsinki, Finland on 16-19 June.

• Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). Are computers still social actors? In CHI '13 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 859–864). Paris, France: ACM.

• Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). The Influence of Proactivity on Interactive Help Agents. In A. Holzinger, M. Ziefle, M. Hitz, & M. Debevc (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Human Factors in Computing and Informatics (pp. 748-767). Springer Berlin Heidelberg.

• Panke, S., & Seufert, T. (2013). What's Educational about Open Educational Resources? Different Theoretical Lenses for Conceptualizing Learning with OER. E-Learning and Digital Media, 10(2), 116-134.

• Schallmo, D. (2013): Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren, Gabler Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-642-37993-2).

• Spaeth-Hilbert, T., Seufert, T. & Wesner, S. (2013). Lecture-Recordings: A solution for students of psychology as a minor subject? Journal of e-Learning and Knowledge Society, 9(2), 115-127.

• Welz, K., Brecht, L., Kauffeldt, J.V. & Schallmo, D. (2013). Internal time drivers for successful innovation management processes. The XXIV ISPIM Conference – Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth in Helsinki, Finland on 16-19 June.

 

2012


• Hilbert, T. & Terrero, Y. M. (2012). Psychologie-Vorlesungen aus der Konserve: Lernerfolg einer Vorlesungsaufzeichnung im Vergleich zum Besuch der Präsenzvorlesung. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 163-170). Aachen: Shaker.

• Hilbert. T., Fabriz, S., Imhof, M. & Hargesheimer, J. (2012). Smarter lehren mit SMART-Boards. Der Einsatz interaktiver Whiteboards im schulischen Unterricht. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 277-284). Aachen: Shaker.

• Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, July). An on-site Training on Picture-reading: useful or not? JURE 2012 - A Learning Odyssey: Exploring New Horizons in Learning and Instruction, Regensburg (DE).

• Schallmo, D., Moser, M. und Brecht, L. (2012): Geschäftsmodelle in Emerging Markets - Herausforderungen, Kompatibilität und Best Practices, Marketing Review St. Gallen, 3/12, S. 52-59 (ISSN 1865-6544).


FKZ: 16OH12005
(2. Förderphase)



Artikel in Fachzeitschriften, Buchbeiträge, Monographien

2016


• Pientka, R., Müller, N. & Seufert, T. (2016). Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg - Eine empirische Vergleichsstudie, in: Wolfgang Jütte (Hrsg.): DGWF | Hochschule und Weiterbildung 2/2016, S. 41 - 49.

• Krapp, F., Moser, S., Bärtele, S., Gröger, G. & Schumacher, H. (2016). Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer persona-inspirierten Anforderungsanalyse, in: Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Waxmann 2016, 179 - 189, ISSN 1434-3436, ISBN 978-3-8309-3490-5, ISBN-A 10.978.38309/34905

• Bärtele, S.,  Gröger, G. & Deimann, M. (2016). Anforderungen an die Stakeholder in Hochschulweiterbildung und Beruf - Ergebnisse einer Befragung von zwei Gruppen berufsbegleitend Studierender, in: Wolfgang Jütte (Hrsg.): DGWF | Hochschule und Weiterbildung 1/2016, S. 34 - 39, ISSN 0174-5859.

• Schumacher, H. & Gröger, G. (2016). In zwei Welten: Öffentlich-private Struktur der Weiterbildung an der Universität Ulm, in: Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter: "Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", 2016, 205 - 224, ISBN 978-3-8309-3372-4.

• Seufert, T., Wagner, F. & Westphal, J. (2016). The effects of different levels of disfluency on learning outcomes and cognitive load, Springer Science+Business Media Dordrecht.

 

2015


• Lehmann, J., Goussios, C. & Seufert, T., (2015). Working memory capacity and disfluency effect: an aptitude-treatment-interaction study, in: Metacognition and Learning, Volume 10, Number 3, December 2015, Springer, ISSN 1556-1623.

 

2014


• Stelzer, B. & Brecht, L., (2014). Technologievorausschau - Eine Bestandsaufnahme der organisationalen Umsetzung in Unternehmen. ITOP-Schriftenreihe Nr. 2.

• Gutmann, C., Geiger, M. & Seufert. T. (2014). Effekte eines tutorenbasierten Lernstrategietrainings für Studierende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9, 1-13.

• Stelzer, B. & Brecht, L., (2014). Technologiemanagement - Eine Bestandsaufnahme der organisationalen Umsetzung in Unternehmen. ITOP-Schriftenreihe Nr. 1.

 

2013


• Kauffeldt, J.V., Brecht, L., Schallmo, D. & Welz, K., (2013). Determining the Connection between R&D-Expenditures and Share-Price-Development: Economic Crisis 2009. The XXIV ISPIM Conference – Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth in Helsinki, Finland on 16-19 June.

• Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). Are computers still social actors? In CHI '13 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 859–864). Paris, France: ACM.

• Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). The Influence of Proactivity on Interactive Help Agents. In A. Holzinger, M. Ziefle, M. Hitz, & M. Debevc (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Human Factors in Computing and Informatics (pp. 748-767). Springer Berlin Heidelberg.

• Panke, S., & Seufert, T. (2013). What's Educational about Open Educational Resources? Different Theoretical Lenses for Conceptualizing Learning with OER. E-Learning and Digital Media, 10(2), 116-134.

• Schallmo, D. (2013): Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren, Gabler Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-642-37993-2).

• Spaeth-Hilbert, T., Seufert, T. & Wesner, S. (2013). Lecture-Recordings: A solution for students of psychology as a minor subject? Journal of e-Learning and Knowledge Society, 9(2), 115-127.

• Welz, K., Brecht, L., Kauffeldt, J.V. & Schallmo, D. (2013). Internal time drivers for successful innovation management processes. The XXIV ISPIM Conference – Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth in Helsinki, Finland on 16-19 June.

 

2012


• Hilbert, T. & Terrero, Y. M. (2012). Psychologie-Vorlesungen aus der Konserve: Lernerfolg einer Vorlesungsaufzeichnung im Vergleich zum Besuch der Präsenzvorlesung. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 163-170). Aachen: Shaker.

• Hilbert. T., Fabriz, S., Imhof, M. & Hargesheimer, J. (2012). Smarter lehren mit SMART-Boards. Der Einsatz interaktiver Whiteboards im schulischen Unterricht. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 277-284). Aachen: Shaker.

• Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, July). An on-site Training on Picture-reading: useful or not? JURE 2012 - A Learning Odyssey: Exploring New Horizons in Learning and Instruction, Regensburg (DE).

• Schallmo, D., Moser, M. und Brecht, L. (2012): Geschäftsmodelle in Emerging Markets - Herausforderungen, Kompatibilität und Best Practices, Marketing Review St. Gallen, 3/12, S. 52-59 (ISSN 1865-6544).